Ski- Mittelschüler erfolgreich in Kitzbühel: Drei Medaillen bei den Österreichischen Schülermeisterschaften
WINDISCHGARSTEN. Die Streif in Kitzbühel – Legendenschmiede und Sehnsuchtsort für Wintersportler – wurde Mitte März für sechs Schüler der Ski-Mittelschule Windischgarsten hautnah erlebbar. Bei den Österreichischen Schülermeisterschaften zeigten Manuel Jäger, Anja Biermeier, Alisa Gierlinger, Lorenz Petermaier, Magdalena Mayrhauser und Katharina Unterdechler auf der weltbekannten Abfahrtspiste ihr Können.
Für Manuel, Anja, Alisa, Lorenz, Magdalena und Katharina begann der Tag in Kitzbühel früh. Bereits um 09.45 fiel der Startschuss für den Super-G auf der Streif. Davor hieß es noch letzte Materialkontrolle und vor allem eines: Streckenbesichtigung auf der Piste aller Pisten. „Ein Rennen auf der Streif ist schon was anderes, aber uns allen hats von Anfang an gefallen. Nervosität gehört da schon auch dazu, die Vorfreude überwiegt aber und die Piste war super, sodass uns großen Spaß gemacht hat“, erzählt Katharina Unterdechler, Schülerin der zweiten Klasse.
Super-G, Riesentorlauf und Slalom auf den Spuren der Weltcup-Stars
Rund 150 Athleten aus ganz Österreich im Alter zwischen 13 und 16 Jahren nahmen an den Wettkämpfen in Kitzbühel Teil. Die Schüler aus Windischgarsten traten in den drei Disziplinen Super-G, Slalom und Riesentorlauf an. Organisiert wurden die Schülermeisterschaften, gleich wie beim Hahnenkamm, vom Kitzbüheler Skiclub. Die Rennen führten in Teilen über die Original- Weltcupstrecke. „Hier war allein schon der Weg zum Start über Mausefalle und Steilhang für alle sehr beeindruckend. Von Steilhangausfahrt bis Oberhausberg folgten die Kids direkt den Spuren der Weltcup Cracks“, erzählt Trainer Peter Flautner. „Das Rennen war schon anders als alle, die wir bisher gefahren sind. Wir waren mit einer viel höheren Geschwindigkeit unterwegs – da musst du dich schon trauen. Die Piste war super und der Aufbau der Meisterschaften sehr professionell. Das macht Lust auf mehr beziehungsweise auf ein Wiedersehen mit der Gams – aber dann auf jeden Fall die große Gams“, erzählt Manuel Jäger aus der vierten Klasse.
Nicht nur Erlebnis – auch erfolgreiche Rennergebnisse
Nicht nur das Erlebnis, auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: Zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille holten Manuel Jäger im Super-G (Silber) und im Riesentorlauf (Bronze) und Lorenz Petermaier im Slalom nach Oberösterreich. „Es freut uns natürlich ganz besonders, wenn die Anstrengungen des Trainings mit Medaillen gekrönt werden. Mit einigen Platzierungen unter den top zehn, sind alle unsere Schülerinnen sehr gut unterwegs und darauf können sie und auch wir als gesamtes Ski-MS Schul-Team stolz sein. Auch ehemalige Schülerinnen der Ski- MS konnten mit top-Leistungen überzeugen – das ist immer wieder schön zu beobachten“, so Markus Gattinger, Direktor der Ski- MS.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden