Kirchdorferin springt auf Gesamtrang sechs bei Vierschanzentournee
KIRCHDORF AN DER KREMS. Nachwuchsskispringerin Viktoria van der Heijden aus Kirchdorf an der Krems überzeugte beim Finale der Kinder-Vierschanzentournee mit starken Sprüngen in Bischofshofen und sicherte sich Platz sechs in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse.
Beim vorletzten Bewerb der Kinder-Vierschanzentournee in Hinzenbach konnte Viktoria van der Heijden nicht ganz an ihre bisher gezeigten Leistungen anschließen. „Leider haben die Sprünge auf der Heimschanze nicht ganz funktioniert“, berichtet Vater Kevin van der Heijden. Die junge Athletin setzte sich wohl selbst zu sehr unter Druck. Dennoch erreichte sie den achten Platz.
Starke Antwort in Bischofshofen
Direkt nach dem Wettkampf in Hinzenbach reiste van der Heijden weiter nach Bischofshofen. Die Sprünge wurden auf der Fahrt analysiert – mit Erfolg: Im Training auf der Sepp-Bradl-Schanze gelang eine klare Steigerung. „Was gut für das Selbstvertrauen war“, so Kevin van der Heijden.
Im Probedurchgang zeigte die junge Skispringerin einen sauberen Sprung. Auch in den anschließenden Wertungsdurchgängen konnte sie zwei starke Sprünge auspacken und belegte erneut den sechsten Platz. Nur wenige Punkte trennten sie vom Podest – die Abstände zwischen Rang sechs und drei waren denkbar knapp.
Starker Abschluss einer Tournee
Mit ihren Leistungen in Hinzenbach und Bischofshofen sicherte sich Viktoria van der Heijden in ihrer Altersklasse den sechsten Platz in der Gesamtwertung der Kinder-Vierschanzentournee. Damit verabschiedet sie sich erfolgreich aus ihrer letzten Teilnahme an diesem Nachwuchsbewerb. Nun stehen für die Athletin mehrere Trainingslager auf dem Programm, bevor im Herbst die neue Landescup-Saison beginnt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden