Faustballer des TuS Kremsmünster feiern Sprung in der Tabelle
KREMSMÜNSTER. Die Faustballmannschaften des TuS Kremsmünster zeigten am vergangenen Wochenende sowohl Erfolge als auch knappe Niederlagen. Während die erste Mannschaft nach spannendem Spielverlauf gegen Laa/Thaya ihren ersten Saisonsieg feierte, musste sie gegen Linz/Urfahr eine Niederlage hinnehmen. Auch die zweite Mannschaft zeigte eine solide Leistung. Parallel begeisterte der Verein im Rahmen von Schulinitiativen zahlreiche Kinder für Faustball.
Im Kellerderby gegen Laa/Thaya startete der TuS Kremsmünster stark und setzte sich zunächst mit 8:6 ab. Nach einigen Eigenfehlern und einer kurzen Unterbrechung wegen einer Verletzungsituation konnte Spieler Stefan Winterleitner wieder ins Spiel eingreifen. Letztlich entschieden die Kremstaler den ersten Satz mit 13:11 für sich.
Auch im zweiten Satz führte der TuS komfortabel, ließ den Gegner jedoch auf 9:8 herankommen, bevor das 11:8 den Satzausgleich brachte. Der dritte Satz war eine klare Angelegenheit für Kremsmünster, im vierten Satz kämpfte das Team einen Rückstand von 1:6 noch in einen 12:10-Erfolg um. Damit gelang der erste Sieg der Saison.
Im zweiten Spiel gegen Linz/Urfahr hatte Kremsmünster im ersten Satz Schwierigkeiten, im zweiten Satz wurden Chancen auf den Gewinn des Satzes bei 9:8 knapp verpasst. Das Team musste dem hohen Risiko Tribut zollen und verlor letztlich 0:3. Spieler Bernie Sinnhuber erklärte, dass die vielen Eigenfehler auf das hohe Risiko im Angriff zurückzuführen seien, betonte aber, dass die Mannschaft mit dieser Strategie auch gegen starke Gegner mithalten könne. Mit dem Sieg gegen Laa/Thaya rückte der TuS auf Rang 7 in der Tabelle vor.
Die nächsten Heimspiele finden am Sonntag, 14. Dezember, gegen die Meister Tigers Vöcklabruck und Grieskirchen statt.
TuS 2 mit knapper Niederlage
Die zweite Mannschaft des TuS Kremsmünster verlor gegen Bundesliga-Absteiger Laakirchen knapp mit 2:3. Max Kadisch, der erstmals die Hauptlast im Angriff trug, berichtete, dass das Team zum Ende etwas nachließ. Auch für TuS2 stehen am kommenden Sonntag Heimspiele an, Beginn 14 Uhr.
Faustball-Nachwuchs begeistert
Große Begeisterung herrschte bei den Schnuppertrainings in der Volksschule Kirchberg und in der Volksschule Kremsmünster Markt. Über 50 Kinder in Kirchberg und mehr als 30 in Kremsmünster nutzten die Gelegenheit, die Sportart kennenzulernen. Spielerische Übungen, Ballgeschick und erste Matches zeigten den Kindern, wie viel Freude Faustball bereitet.
Die TuS-Sektion Faustball lädt alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren zu kostenlosem Schnuppertraining ein. Die Trainings finden dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr in der Eurohalle Kremsmünster statt. Interessierte können einfach vorbeikommen oder sich bei Anna Hübner unter 0680/3337323 anmelden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden