Höss wird zur großen Bühne für Österreichs Langlauf-Nachwuchs
HINTERSTODER. Bei den Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Jänner, treffen sich mehr als 250 Athleten der Jahrgänge 2008 bis 2015 auf den Hutterer Böden. Damit wird Hinterstoder für drei Tage zum nationalen Zentrum des Nachwuchs-Langlaufs.
Veranstaltet werden die Meisterschaften vom Landesskiverband Oberösterreich, die Durchführung übernimmt der SC Union Hohenzell gemeinsam mit mehreren oberösterreichischen Langlauf-Vereinen. Otto Leodolter, Chef des Organisationskomitees, freut sich auf hochklassige Bewerbe: „Auf 1.600 Metern Seehöhe bietet Hinterstoder schneesichere und perfekte Bedingungen für spannende Wettkämpfe.“
Aus oberösterreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen vor allem auf Nicolas Höllwirth – dem Neffen von OK-Chef Leodolter – sowie Matteo Schwarzinger von der SU Eidenberg. Beide zählen bei starker Konkurrenz aus allen Bundesländern zu den aussichtsreichen Medaillenkandidaten.
Programm und Spielzeiten
Sportlich erwartet die Teilnehmenden und das Publikum ein abwechslungsreiches Programm:Am Freitag (23. Jänner, ab 12 Uhr) stehen die Sprintbewerbe in der freien Technik auf dem Plan. Am Samstag (24. Jänner, ab 10 Uhr) folgen die Einzelrennen in der klassischen Technik, ehe die Meisterschaften am Sonntag (25. Jänner, ab 9.30 Uhr) mit den spannenden Staffelrennen ihren Abschluss finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden