Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starke Leistungen der Laufgemeinschaft Kirchdorf bei Landesmeisterschaften

Maya Lauren Matschek, 29.01.2026 17:00

KIRCHDORF. Bei den U14- und U16-Landesmeisterschaften im Fünfkampf in der Kornspitzhalle in Linz sammelten die Nachwuchsathletinnen der Laufgemeinschaft Kirchdorf wichtige Wettkampferfahrungen – und konnten dabei mit starken Leistungen überzeugen.

  1 / 2   Diana Hofer (l.) holte sich in der Gesamtwertung die Bronzemedaille. Nachwuchstrainer Alexander Weiss (Mitte) zeigt sich stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge. (Foto: Angelika Hofer)

Im Fünfkampf standen die Disziplinen 60 Meter Hürden, Hochsprung, Weitsprung sowie 800 Meter Lauf auf dem Programm. Für die Laufgemeinschaft Kirchdorf gingen Annika und Diana Hofer in der Klasse WU14 an den Start. Unterstützt wurde das Team von David und Judith Weiß, die als Schiedsrichter beim Weitsprung im Einsatz waren.

Kampfgeist bis ins Ziel

Für beide Athletinnen war es die erste Landesmeisterschaft. Insgesamt nahmen 31 Mädchen und 12 Burschen in der U14 sowie 34 Mädchen und 12 Burschen in der U16 teil. Annika Hofer erreichte den 30. Rang und zeigte dabei großen Kampfgeist. Besonders beeindruckend war ihr 800-Meter-Lauf: Nach einem Sturz in der ersten Kurve rappelte sie sich auf, lief dem Feld hinterher und konnte auf den letzten 80 Metern noch drei Konkurrentinnen überholen.

Diana Hofer auf dem Podest

Noch erfolgreicher verlief der Wettkampf für Diana Hofer. Sie gewann den Weitsprung mit 4,63 Metern sowie den 800-Meter-Lauf in 2:35,10 Minuten. Damit war sie nicht nur die Schnellste ihrer Altersklasse, sondern sogar schneller als alle U16-Mädchen und auch schneller als die U14-Burschen. In der Gesamtwertung holte sie schließlich die Bronzemedaille, hinter den Zwillingsschwestern Kreiner vom ATSV Linz.

Neuer Vereinsrekord aufgestellt

Danach ging es für die Laufgemeinschaft Kirchdorf weiter zu den U16-Landesmeisterschaften in der 4x200-Meter-Mixed-Staffel in der TipsArena Linz. Für das Team starteten Diana und Annika Hofer, Elia Hiller (alle noch U14) sowie Lauren Müller (U16). Gegen starke Konkurrenz aus Linz belegte das Quartett mit einer Zeit von 2:11,43 Minuten den neunten Platz und stellte dabei einen neuen Vereinsrekord auf. Der Sieg ging an die TGW Linz vor dem ULC Linz und dem ATSV Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden