Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rallye-Legende Baumschlager startet im Rebenland in seine 44. Saison

Maya Lauren Matschek, 03.02.2026 09:58

ROSENAU/HENGSTPAß. Rallye-Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager aus Rosenau plant auch 2026 wieder eine volle Saison. Für den 14-fachen Staatsmeister wird es bereits die 44. Rallye-Saison seiner außergewöhnlichen Karriere. Den Auftakt macht die Rebenland Rallye in der Südsteiermark.

  1 / 4   Rallye-Pilot Raimund Baumschlager freut sich auf seine 44. Saison im Motorsport. (Foto: Harald Illmer)

Bereits 1982 bestritt Baumschlager seine erste Rallye, seither ist der Rosenauer eine fixe Größe im heimischen Motorsport. Gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner soll der Saisonstart Mitte März rund um Leutschach an der Weinstraße über die Bühne gehen.

Intensive Wochen im Team

Hinter dem Team Baumschlager Rallye & Racing liegen intensive Wochen. Neben dem Saisonauftakt der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft bei der Jännerrallye im Mühlviertel war das Team auch bei der Rallye Monte Carlo im Einsatz. Dort ging Albert von Thurn und Taxis mit Co-Pilot Jara Hain an den Start und sammelte bei winterlichen Bedingungen wichtige Erfahrungen auf WM-Niveau.

Nun richtet sich der Fokus wieder auf die eigene Saison des vielfachen Staatsmeisters. „Dank der Unterstützung unserer langjährigen Partner haben wir uns entschlossen, 2026 wieder selbst aktiv zu fahren. Die Rebenland Rallye soll erneut unser erster Einsatz sein“, erklärt Baumschlager. Auch Starts bei der Lavanttal Rallye in Kärnten sind geplant. Insgesamt rechnet der Routinier mit rund fünf Einsätzen im Laufe der Saison.

Neue Fahrzeugmarken im Fokus

Spannend wird 2026 vor allem die Fahrzeugwahl. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Skoda Österreich ist Baumschlager nicht mehr an eine Marke gebunden. „Das eröffnet neue Möglichkeiten. Wir testen aktuell unter anderem Toyota und Citroën, um die modernsten Rally2-Fahrzeuge besser kennenzulernen“, so der Rosenauer. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen auch den Kunden von Baumschlager Rallye & Racing zugutekommen.

Starke Besetzung im Team

Auch als Teamchef blickt Baumschlager auf ein volles Jahr. Neben erfahrenen Fahrern wie Albert von Thurn und Taxis, Armin Kremer oder Michael Lengauer setzt das heimische Team verstärkt auf Nachwuchstalente. „Mit Marcel Neulinger und Maximilian Lichtenegger haben wir zwei sehr vielversprechende junge Österreicher im Team“, sagt Baumschlager.

Die Rebenland Rallye findet am Freitag, 13. und Samstag, 14. März, als zweiter Lauf zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft statt. Für Baumschlager markiert sie den Beginn eines weiteren Kapitels einer außergewöhnlichen Motorsportkarriere.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden