Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blick hinter die Kulissen der Türenherstellung

Susanne Winter, MA, 15.11.2016 14:30

SPITAL/PYHRN. Im Rahmen einer Werksbesichtigung warfen Gemeindevertreter der Pyhrn-Priel-Region einen Blick hinter die Kulissen der Produktion des Türenherstellers DANA in Spital am Pyhrn. 

  1 / 3   Die Bürgermeister der Pyhrn-Priel-Region folgten der Einladung von DANA und erlebten die Türenproduktion in Spital am Pyhrn. Foto: DANA/Helmut Dietmaier

Seit 2007 ist DANA Teil der internationalen JELD-WEN-Gruppe und mit mehr als 500 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Pyhrn-Priel-Region. Geschäftsführer Georg Himmelstoß betont: „Unseren Kollegen haben wir es zu verdanken, dass das Unternehmen so erfolgreich ist.“ Im letzten Jahr konnte der Umsatz um 2,3 Prozent auf rund 92 Millionen Euro gesteigert werden. Der Marktanteil liegt bei über 60 Prozent.

Die Bedeutung des Unternehmens als ein zentraler Wirtschaftsfaktor der Pyhrn-Priel-Region betonte Dieter Goppold, Bezirkshauptmann von Kirchdorf: „Wir brauchen erfolgreiche Unternehmen, die mit viel Innovationsgeist den Wirtschaftsstandort Kirchdorf langfristig sichern und für Vollbeschäftigung sorgen.“ Goppold nutzte ebenfalls die Gelegenheit das Werk zu besichtigen. Auch Aegidius Exenberger, Bürgermeister von Spital am Pyhrn, ließ sich von den Mitarbeitern die einzelnen Schritte in der Produktion erklären. „DANA ist mit unserer Gemeinde untrennbar verbunden. Es gibt keine Familie, die nicht einen persönlichen Bezug zum Unternehmen hat. Wir sind stolz darauf, einen so starken und stabilen Arbeitgeber bei uns zu haben“, so der Bürgermeister. Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und plant auch in Zukunft weiter in den Standort zu investieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden