Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GTech aus Ried im Traunkreis automatisiert die Montage von Gasfedern

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 03.10.2018 19:53

RIED IM TRAUNKREIS. Der Automatisierungstechnik-Spezialist GTech aus Ried hat für einen komplexen technischen Prozess eine vollautomatisierte Anlage entwickelt.

Mit dieser Montageanlage automatisiert das Unternehmen GTech die Produktion von Gasfedern. Foto: M. Fordal

„Der Prozess für die Herstellung einer Gasfeder ist technisch herausfordernd. Er erfordert beispielsweise höchste Präzision beim Gasfüllen oder in der Kaltverformung von Materialien“, erklärt Geschäftsführer Josef Gebeshuber. Seit fünf Jahren beschäftigt sich das Unternehmen GTech mit der Herstellung von Sondermaschinen zur vollautomatischen Produktion von Gasfedern und Dämpfern.

Entwicklung einer neuen Montageanlage

40 Wochen investierte GTech jetzt in die Entwicklung einer neuen Montageanlage, mit der neuen Technologie wird nicht nur ein vollautomatisches Rüsten, sondern auch die Produktqualität und die Produktivität um 25 Prozent gesteigert. Sie deckt alle Arbeitsschritte für die Produktion einer einsatzfertigen Gasfeder ab. Gasfedern sind hydropneumatische Verstellelemente und werden auch Gasdruckfedern, Gasdämpfer oder Gasdruckdämpfer genannt.

Verwendung von Gasfedern

Sie lösen Anforderungen für das Öffnen, Schließen, Neigen und Dämpfen von Klappen, Türen, Stühlen, Tischen, Sitzen oder Liegen. Dabei übernehmen sie einen kontrollierten Bewegungsablauf und nutzen zu diesem Zweck unter Hochdruck stehendes Gas, das die Federkraft bereitstellt und Öl das die Dämpfung übernimmt. Grundsätzlich bestehen Gasfedern aus einem Druckrohr und einer Kolbenstange mit Kolbenpaket. Ihre Befüllung erfolgt mit ungiftigem Stickstoff.

1997 von Josef Gebeshuber gegründet

Die GTech Automatisierungstechnik GmbH wurde 1997 von Josef Gebeshuber als „Ein-Mann-Garagenfirma“ gegründet. Nach einer Aufbauphase im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf übersiedelte GTech 2007 an seinen aktuellen Standort Ried im Traunkreis, der in den Folgejahren sukzessive ausgebaut wurde. Heute beschäftigt der Betrieb 150 Mitarbeiter und hat sich international als Komplettanbieter für komplexe Mess-, Richt-, Prüf- und Montageanlagen im Großserien-Segment etabliert. Um das geplante weitere Unternehmenswachstum auch auf Managementebene bewerkstelligen zu können, bestellte CEO und Eigentümer Josef Gebeshuber 2018 Markus Wolfesberger als operativen Geschäftsführer (COO) an seine Seite.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden