Dorfladen Micheldorf feierlich eröffnet

Hits: 1479
BIS-Geschäftsführer Stefan Enter bei seiner Eröffnungsrede. Foto: Ramaseder
BIS-Geschäftsführer Stefan Enter bei seiner Eröffnungsrede. Foto: Ramaseder
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 01.02.2019 18:13 Uhr

MICHELDORF. Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt von lokalen Akteuren, dem Bildungsinstitut Salzkammergut (BIS) und dem AMS feierte offizielle Eröfffnung. 

Seit einem Monat kann im Dorfladen eingekauft werden und er wird von der Bevölkerung begeistert angenommen. Shopleiter Alexander Wittchen freut sich über die Entwicklung: „Es ist alles reibungslos abgelaufen. Die Lieferantensuche war anfangs etwas schwierig, das hat sich aber mittlerweile total gedreht. Weil gesehen wird, dass es funktioniert“. Die Idee dazu hatte Werner Radinger, Projektleiter von Impuls. „Wir haben zur Belebung des Ortskerns lange jemanden gesucht für einen Dorfladen. Ich bin froh, dass Werner Radinger das Konzept verfolgt hat“, sagt Micheldorfs Bürgermeister Horst Hufnagl. Auch das AMS war von der Idee begeistert, so konnten bereits vier Teilzeitstellen mit dem Dorfladen besetzt werden. Der Obmann der Leader Region Traunviertel Alpenvorland, Josef Wolfthaler, ist besonders von der Zusammenarbeit so vieler Akteure angetan.

Nutzen für Alle

Landtagsabgeordneter Christian Dörfel (ÖVP) hebt die Einzigartigkeit hervor: „Es gibt mehrere Dorfläden im Land, aber so vielschichtig und mit dem Arbeitsmarkt Aspekt ist das einzigartig“. Auch die berufsbildenden Schulen Kirchdorfs nehmen daran teil, sind für die Homepage und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, wie BIS-Geschäftsführer Stefan Enter in seiner Eröffnungsrede betont. „Die Menschen aus der Region kaufen gerne hier ein, die Mitarbeiter sind motiviert, es profitieren alle davon“, so Enter.



Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Indoor Cannabis Plantage in Schlierbach sichergestellt

SCHLIERBACH. In einer Garage eines Einfamilienhauses in Schlierbach wurde eine professionelle Indoor-Anlage zur Aufzucht von Cannabis sichergestellt.

Vorhang auf für neue Improvisationstheatergruppe
 VIDEO

Vorhang auf für neue Improvisationstheatergruppe

MICHELDORF IN OÖ. Wer gerne in verschiedene Rollen schlüpft, ist bei der neuen Improvisationstheatergruppe für Kinder und Jugendliche in Micheldorf genau richtig.

Saisonende der Nordic Walking Kooperation der Gesunden Gemeinden Windischgarsten und Roßleithen

ROSSLEITHEN/WINDISCHGARSTEN. Mitte September war der letzte Ausgang der Nordic Walking Gruppe für dieses Jahr. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 12 Personen pro Veranstaltung sind die Trainerinnen ...

„Wir-Café“-Stammtisch in Klaus

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Der Seniorenbund Klaus-Steyrling-St. Pankraz lud zu einem „Wir-Café“ ins Gasthof Schinagl ein.

„Der Wirtschaftsstandort im Bezirk Kirchdorf ist absolut in Höchstform“

BEZIRK KIRCHDORF. Der Bezirksstellenausschuss der Wirtschaftskammer Kirchdorf setzt sich in seiner Arbeit immer wieder intensiv mit den möglichen Zukunftsentwicklungen auseinander. Alle möglichen Kooperationspartner ...

Musikverein Weinzierl-Altpernstein spielt Frühschoppen in Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS. Am Sonntag, 26. September, spielt der Musikverein Weinzierl-Altpernstein um 10.30 Uhr einen Frühschoppen beim Gasthaus Rettenbacher in Kirchdorf.

Erstmals eine Damenmannschaft Bezirksmeister im Knitteln

INZERSDORF IM KREMSTAL. Beim 7. Bezirks-Knittelturnier des Seniorenbundes in Inzersdorf siegte erstmals ein Damenteam und zwar die Frauen aus Kremsmünster.

Gewerkschaft und Betriebsrat sponsern neue Fußballtrikots

KIRCHDORF AN DER KREMS. Ende August konnte Mario Waser, Obmann des Betriebssportvereins TCG Unitech, die von der Gewerkschaft PRO-GE und dem Betriebsrat gesponserten neuen Fußballtrikots entgegennehmen. ...