Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FPÖ Kirchdorf/Krems organisierte Fachvortrag zur Arbeiterkammer-Wah

Michaela Aichinger, 08.02.2019 14:15

INZERSDORF/KREMS. Zu einem Fachvortrag über die im März anstehende Arbeiterkammerwahl hat die Freiheitliche Bezirksgruppe Kirchdorf ins Gasthaus „Dorfstub“n“ eingeladen.

FPÖ-Bezirksparteiobmann Michael Gruber (l.) begrüßte den Fachreferenten Rudolf Kroiß in Inzersdorf. Foto: FPÖ

Fachreferent war Arbeiterkammerrat und Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß, der zugleich Betriebsratsvorsitzender der Eternit Österreich GmbH in Vöcklabruck ist. Abgesehen von der Präsentation des eigenen Programmes wurden Änderungen im Arbeitszeitgesetz und die Problematik hinsichtlich des Karfreitags diskutiert.

„Menschen über Rechte aufklären“

Teil der Debatte waren auch die Vorteile der Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger sowie die mögliche Einführung von Herbstferien. Abschließend nahm sich Kroiß Zeit für die persönlichen Anliegen der Gäste. „Ich bin froh, wenn ich die Menschen über ihre Rechte aufklären kann. Vor allem im Bereich der Arbeitszeit, beim Kollektivvertrag oder bei spezifischen Betriebsvereinbarungen gibt es immer wieder Unklarheiten, was oft zu Nachteilen für Arbeitnehmer führt“, so Kroiß abschließend.

Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich

Die Arbeiterkammer ist demokratisch. Alle fünf Jahre können die Mitglieder in freien und geheimen Wahlen entscheiden, welche Vertreter in die Vollversammlung der Arbeiterkammer einziehen. Vom 19. März bis zum 1. April sind mehr als 650.000 Arbeitnehmer in Oberösterreich aufgerufen, ihre Vertretung zu wählen.

Quelle: Arbeiterkammer Oberösterreich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden