STEINBACH/STEYR. Die Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr will die Zusammenarbeit von Direktvermarktern und Wirten weiter stärken.
Bei der Familie Höllhuber funktioniert die Zusammenarbeit mit der regionalen Gastronomie schon sehr gut. Sechs Hotels und 21 Gasthäuser beziehen Produkte aus der Mostkellerei in Steinbach/Steyr. „Spezialitäten aus der Region sind für den Gast wichtig, der Wirt kann sich vom Mitbewerber abheben und die Wertschöpfung bleibt in der Region“, betonen Franz und Stefan Höllhuber. Der Most hat auf ihrem Hof schon lange Tradition, bereits Uropa Konrad senior hat das Getränk regional vertrieben und sich so ein zweites Standbein geschaffen. Heute entwickeln Stefan und Franz Höllhuber mit Begeisterung originelle und innovative Getränke wie Cider, Steinbacher Hugo und Rosante.
Neun Jahre Vollerwerb
Durch die Spezialisierung auf moderne Obstverarbeitung und Vermarktung wird der Betrieb von den Höllhubers seit 2010 erfolgreich im Vollerwerb geführt. Seitdem widmet sich Vater Franz, nach 27 Jahren unselbstständiger Arbeit, ganz seiner Mostkellerei und ist im Familienbetrieb für den Vertrieb zuständig. Sohn Stefan absolvierte 2015 erfolgreich seine Ausbildung zum Obstverarbeitungsmeister und tüftelt zielgerichtet an der Produktqualität.
Kunde entscheidet
Ob Wirte künftig noch mehr auf regionale Produkte setzen, liegt auch an den Gästen. „Der Kunde sollte nachfragen, ob es Spezialitäten aus der Region gibt“, empfehlen die Höllhubers.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden