Handel startet Spendenaktion „Aufrunder bewirken Wunder“
BEZIRK KIRCHDORF/KREMS. Mit kleinen Cents Großes bewirken – dafür steht die von den Handelsketten Billa, Merkur, Penny und Bipa ausgerufene Aktion „Aufrunder bewirken Wunder“.

Dabei handelt es sich um eine unkomplizierte Spendenmöglichkeit für alle Konsumenten. Jeder kann also mitmachen und mit ein paar Cent einen wertvollen Beitrag leisten. Mit den Worten „Aufrunden bitte“ können Konsumenten die Kaufsumme an der Kasse auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden. Aus 12,34 werden so zum Beispiel 12,40 Euro. Die gesamten Spenden kommen zu 100 Prozent österreichischen Projekten der Caritas zugute. Die einzelnen Geschäfte erfassen alle Beträge und zwar auf den Cent genau über das Kassensystem und überweisen das Geld regelmäßig.
Verschiedene Hilfsprojekte
Jede der vier Handelsfirmen unterstützt ein anderes Hilfsprojekt, etwa den Familienfonds der Caritas Sozialberatungsstellen. Diese Einrichtungen helfen speziell Familien aus dramatischen Lebensumständen. Weitere Spenden gehen an die Lerncafés der Caritas, in denen Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen Zugang zu mehr Bildung ermöglicht wird. Auch die Mutter-Kind-Häuser, in denen hilfesuchende Mütter mit ihren Kindern Zuflucht finden, sowie ein Fonds für ältere Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen, dürfen sich über Spenden freuen. Für Oberösterreich betrug das Gesamtergebnis der Aktion 2018 13.367 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden