Individuelle Wohnaccessoires aus Holz

Hits: 40
Susanne Winter, MA Online Redaktion, 19.09.2020 19:37 Uhr

KREMSMÜNSTER. „Geht ned, gibt's ned“ ist die Spezialität von Andreas Lechner mit seinem Innenarchitekturstudio in Kremsmünster.

Eigentlich wollte sich Andreas Lechner beruflich gerne als Koch- und Kellner verwirklichen. Als er jedoch keine geeignete Lehrstelle fand, ist er auf die Tischlermeisterei umgeschwenkt und das dürfte nicht die schlechteste Entscheidung in seinem Leben gewesen sein.

Nach einigen Jahren in der Industriemontage mit dementsprechenden Büro- und Administrationsaufwand hat er sich 2013 ein Herz gefasst und den Gewerbeschein angemeldet. 2016 hat Andreas Lechner einen Mitarbeiter eingestellt und ist seinem Ziel „nicht irgendeine Nummer im System zu sein“ einen Schritt näher gekommen. Sein Erfolgsrezept: „Innovative Wohn- und Architektur-Konzepte jenseits der Masse“

Heimische Zirbenhölzer

„Wir finden immer eine individuelle Lösung und vorher wird der Kunde nicht unser Büro verlassen,“ gibt sich der Jungunternehmer hartnäckig-optimistisch. Eine Besonderheit in seinem Sortiment spielen heimische Zirbenhölzer von einem Lieferanten aus Neuzeug (Bezirk Steyr-Land). Das Zirbenholz ist im Gegensatz zu vergleichbaren Industrieprodukten gelagert und nicht kammergetrocknet, wodurch die Qualität dieser Holzart zur Geltung kommt. Es geht nichts an seiner Natürlichkeit verloren und wird in der eigenen Werkstatt aufbereitet und weiterverarbeitet.

Positive Wirkung auf das allgemeine Wohlbefinden

„Es gibt Studien, welche die gesundheitsförderliche Wirkung nachweisen. Beispielsweise hatten Spitzensportler, die ihr Training in einem Zirbenzimmer absolvierten, eine niedrigere Herzfrequenz“, berichtet Lechner: „Außerdem erzeugt der Geruch des Naturprodukts durch die freigesetzten ätherischen Öle eine positive Wirkung auf das allgemeine Wohlbefinden. Das kann keine andere Holzsorte so erfolgreich wie die Zirbe.“

Kunstwerke aus Holz

Die künstlerische Weiterverwertung seiner Abfälle zu individuellen Wohnaccessoires wurde in den vergangenen Jahren zu seinem großen Steckenpferd und bietet ihm zusätzliche Gestaltungsfreiheiten. Die Nachfrage steigt mit der zunehmenden Anzahl an neuen kreativen Entwürfen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Voranmeldungen für 2021/22 im Stiftsgymnasium Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Der Tag der offenen Tür im Stiftsgymnasium Kremsmünster wurde abgesagt, doch Eltern können mit ihrem Kind individuell das Gymnasium besuchen.

Kinder stärken für ein suchtfreies Leben: Suchtpräventionsseminar für Eltern in Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Ziel einer vierteiligen Elternbildungsreihe im Eltern-Kind-Zentrum Micheldorf unter dem Titel „Kinder stark machen für ein gesundes und suchtfreies Leben“ ist es, zu ...

Unterstützung für Kinder bei Trauer und Trennung

KIRCHDORF AN DER KREMS. RAINBOWS unterstützt Kinder im Umgang mit Trauer und bei Trennung der Eltern mit neuen Angebote ab November in Kirchdorf.

Tennishalle geriet in Brand

WINDISCHGARSTEN. Schlimmeres verhindern konnte am Samstagabend ein aufmerksamer Autolenker in Windischgarsten: Beim Vorbeifahren bemerkte der 43-Jährige einen Brand in einer aufgelassenen Tennishalle ...

Bürger gestalten Steinbachs Zukunft mit

STEINBACH AN DER STEYR. In den 90er Jahren war Steinbach an der Steyr eine der ersten Gemeinden, die ihre Bürger aktiv in die Entwicklung der Gemeinde mit einbezog.

Landung mit Heimvorteil: Das Linzer Kellertheater gastiert in Inzersdorf

INZERSDORF IM KREMSTAL. Mit echtem Heimvorteil gastiert das Linzer Kellertheater mit der Komödie „Boeing Boeing restarted“ in Inzersdorf. Theaterdirektor und Hauptdarsteller Wolfgang Ortner ...

Badminton Club Windischgarsten beim Turnier in Alkhoven

WINDISCHGARSTEN/ALKHOVEN. Katrin Rebhandl, Annika Hayböck und Philipp Pessenhofer vom Badminton Club Windischgarsten (BCW) nahmen am ABC – Turnier in Alkhofen teil. Alle drei waren im C-Bewerb ...

Wirtekooperation „Gaumenfreunde“ in Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Die Wirtekooperation „Gaumenfreunde“ in Kremsmünster wurde anlässlich der Landesgartenschau gegründet. Noch heute treffen sich die Gastronomen zum Erfahrungsaustausch. ...