Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK KIRCHDORF. Das Projekt „Get a Job“ macht seit Jahren in den Klassenzimmern der neuen Mittelschulen im Bezirk Kirchdorf Halt. Immer mehr Schulen buchen den interessanten Workshop, bei dem den Schülern in zwei Stunden die Tourismusbranche näher gebracht wird.

Schuldirektor Karl Schachinger, Berufsorientierungs-Pädagogin Heidemaria Schimpl, Josef Neumair und seine Tochter Katrin (r.) mit Schülern der NMS Pettenbach (Foto: WKO Kirchdorf)

In Zusammenarbeit mit der Sparte „Tourismus und Freizeitwirtschaft“ und der Wirtschaftskammer (WKO) Kirchdorf wird Schülern der dritten und vierten Klassen unter dem Titel „Get a job“ ein Workshop zu touristischen Berufen angeboten. Kürzlich rückten die Viertklässler der Neuen Mittelschule Pettenbach den Tourismus im Zuge der Berufsorientierung in den Fokus. „Seit mehr als sieben Jahren wird Schülern diese Möglichkeiten angeboten. Das Besondere daran ist, dass die Schüler die Anforderungs- und Aufgabenprofile selbst erarbeiten. Mit dabei sind auch immer Leute aus der Praxis“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas.

Vorteile der Lehre

Gerade die Tourismusbetriebe im Bezirk Kirchdorf suchen händeringend nach engagierten Mitarbeitern. „Darum versuchen wir in den Workshops die Vorteile der Lehre mit den Jugendlichen herauszuarbeiten“, sagt Josef Neumair von der Inzersdorfer Dorfstube, der schon mehrmals mit „Get a job“ unterwegs war. Begleitet wird der Workshop von Expertinnen des Vereines „BEN“, die die Themen mit den Schülern mit einer interessanten Methode aufbereiten. „Tatsache ist, dass man mit diesen Berufen viel erleben kann. Die Ausbildung ist international sehr anerkannt“, sagt Josef Neumair. „Die beste Voraussetzung für Berufe in der Tourismusbranche ist die Lust und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen“, bringt es der Wirt auf den Punkt. Er selbst liebt die Vielfalt. Einmal im Service, dann wieder in der Küche zu arbeiten und seine Kreativität auszuleben sieht er als große Vorteile.

Gastronomie leistet wichtigen Beitrag

Die touristischen Berufe spielen für die Lebensqualität im Wirtschaftsstandort „Bezirk Kirchdorf“ eine sehr wichtige Rolle. „Die Gastronomie leistet einen ganz wichtigen Beitrag für die Region. Bewusst wird es leider immer erst, wenn ein Wirt nicht mehr aufsperrt“, sagt Siegfried Pramhas. Der Berufsnachwuchs sei für die Zukunft der Branche wie auch für den gesamten Lebensraum „Bezirk Kirchdorf“ von größerer Bedeutung, als im ersten Moment erkennbar, so der WKO-Bezirksstellenleiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden