Micheldorfer Versicherungsmakler UVK unterstützt Organisation MiakWadang mit Multifunktionsdrucker

Hits: 67
Bei der Übergabe des Multifunktionsgerätes an den Verein MiakWadang: Franz Stiebellehner (GF Smok-Enjoy), Franz Waghubinger (GF UVK), Herbert Bronnenmayer (MiakWadang) und Judith Steiner (Office König) (v.l.) (Foto: UVK)
Bei der Übergabe des Multifunktionsgerätes an den Verein MiakWadang: Franz Stiebellehner (GF Smok-Enjoy), Franz Waghubinger (GF UVK), Herbert Bronnenmayer (MiakWadang) und Judith Steiner (Office König) (v.l.) (Foto: UVK)
Sophie Kepplinger Sophie Kepplinger, Tips Redaktion, 20.07.2021 16:17 Uhr

MICHELDORF IN OÖ. Beim Versicherungsmakler UVK Waghubinger & Partner in Micheldorf in OÖ entschied man sich jüngst für die Anschaffung eines neuen Multifunktionsdruckers. Das ausgediente, aber voll funktionstüchtige Gerät wurde gemeinsam mit Smok-Enjoy an die Organisation MiakWadang gespendet.

„Mein Credo ist: Warum etwas wegwerfen, das jemand anderer vielleicht gut gebrauchen kann“, sagt UVK Geschäftsführer Franz Waghubinger. Als die Entscheidung gefallen war, einen neuen Multifunktionsdrucker anzuschaffen, wurde das ausgediente Gerät ins Internet gestellt. Diese Anzeige rief Franz Stiebellehner, Geschäftsführer der Firma Smok-Enjoy und UVK Gewerbekunde, auf den Plan. „Mein erster Gedanke war: Warum den Drucker nicht einfach für einen guten Zweck an eine gemeinnützige Organisation verschenken?“, erzählt Stiebellehner. Der Unternehmer, der in seinen Smok-Enjoy Shops in Linz, Wels, Steyr und Klagenfurt E-Zigaretten, Aromen und Zubehör verkauft, nahm Kontakt mit UVK auf, wo seine Idee mit der Druckerspende großen Anklang fand. Er steuerte einen Gutschein für Verbrauchsmaterial in der Höhe von 350 Euro bei und wenig später war die gemeinsame Aktion beschlossene Sache.

Multifunktionsdrucker für MiakWadang

„Als ich sah, dass sich Herbert Bronnenmayer mit seiner Organisation MiakWadang für das Gerät beworben hatte, musste ich nicht lange überlegen“, erzählt Franz Waghubinger. „Ich verfolge das Engagement von Dr. Bronnenmayer im Südsudan schon sehr lange und bin beeindruckt von den umgesetzten Projekten“, so Waghubinger weiter. Die Freude beim Micheldorfer Arzt, der den Verein MiakWadang 2008 gründete, ist groß. „Der Drucker leistet einen wertvollen Beitrag zu unserer Arbeit“, ist Bronnenmayer dankbar für die Spende. Seine Organisation beschäftigt sich mit der Entwicklung und Gesundheitsförderung für Dörfer im Südsudan – einem Land, das durch drei Bürgerkriege gegangen ist. Um eine integrierte Entwicklung zu erreichen, konzentriert sich MiakWadang auf Projekte im Bereich Landwirtschaft, Gesundheit, Micro Wirtschaft, Bildung sowie Kunst und Kultur. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei den Initiatoren sowie bei der Firma Office König aus Bad Hall, die beim Transport und bei der Inbetriebnahme des Geräts unterstützte – auch im Namen derer, die in Afrika davon profitieren werden“, so Bronnenmayer.

Spendenkonto MiakWadang: AT19 2032 0250 0000 5008

Kommentar verfassen



Mit dem Esel auf der Hochsteinalm gejodelt

RIED IM TRAUNKREIS/ALTMÜNSTER/VORDERSTODER. Sabina Haslinger aus Ried im Traunkreis war mit sechs Sängern aus den Bezirken Kirchdorf, Gmunden und Amstetten auf „JodelRoas“ in der Region Traunsee ...

Kalligrafien von Claudia Dzengel unter dem Titel „Dance of Words“ im Bartlhaus zu sehen

PETTENBACH. Das Schrift- und Heimatmuseum „Bartlhaus“ in Pettenbach zeigt ab Samstag, 25. September, bis Ende April 2022 die Ausstellung „Dance of Words“ von Claudia Dzengel und lädt zur Eröffnung ...

Foodtruck der roten Gewerkschafter macht Station in Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS/KREMSMÜNSTER/MICHELDORF IN OÖ. Seit 2. August touren die Gewerkschafter in der SPÖ für acht Wochen zu den Arbeitnehmern im ganzen Bundesland. An mehreren Tagen machte der Foodtruck ...

Großübung mit 15 Feuerwehren im Tunnel Grünburg

GRÜNBURG/BEZIRKE KIRCHDORF UND STEYR-LAND. An einer großangelegten Einsatzübung im Tunnel Grünburg nahmen, unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen, 15 Feuerwehren aus dem Raum Kirchdorf/Steyr ...

Indoor Cannabis Plantage in Schlierbach sichergestellt

SCHLIERBACH. In einer Garage eines Einfamilienhauses in Schlierbach wurde eine professionelle Indoor-Anlage zur Aufzucht von Cannabis sichergestellt.

Vorhang auf für neue Improvisationstheatergruppe
 VIDEO

Vorhang auf für neue Improvisationstheatergruppe

MICHELDORF IN OÖ. Wer gerne in verschiedene Rollen schlüpft, ist bei der neuen Improvisationstheatergruppe für Kinder und Jugendliche in Micheldorf genau richtig.

Saisonende der Nordic Walking Kooperation der Gesunden Gemeinden Windischgarsten und Roßleithen

ROSSLEITHEN/WINDISCHGARSTEN. Mitte September war der letzte Ausgang der Nordic Walking Gruppe für dieses Jahr. Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 12 Personen pro Veranstaltung sind die Trainerinnen ...

„Wir-Café“-Stammtisch in Klaus

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Der Seniorenbund Klaus-Steyrling-St. Pankraz lud zu einem „Wir-Café“ ins Gasthof Schinagl ein.