Bettina Lancaster als Bezirksvorsitzende der SPÖ Kirchdorf wiedergewählt
BEZIRK. Bei der ordentlichen Bezirkskonferenz der SPÖ Kirchdorf im Freizeitpark Micheldorf wurde Bundesrätin Bettina Lancaster aus Steinbach am Ziehberg mit 98,9 Prozent als Vorsitzende wiedergewählt.
Am Programm standen neben den Wahlen des Bezirksvorsitzes ein Referat des Landesgeschäftsführers Florian Koppler und der Bericht der Bezirksparteivorsitzenden Bettina Lancaster. Bei den Wahlen wurde Lancaster mit 98,9 Prozent wieder gewählt. Sie berichtete über die Probleme, welche seit der vergangenen Konferenz 2019 zu bewältigen waren. Die Gesellschaft befindet sich nicht nur auf Grund der Coronakrise in einem schnellen Wandel und bringt viele neue Herausforderungen, die eine aktive und starke Sozialdemokratie brauchen. Der Bereich Gesundheit wurde im Bezirk gut gemeistert.
Bezirk mit den meisten SPÖ Bürgermeistern
Bettina Lancaster bedankte sich auch noch bei den Ortsgruppen. Bei der Wahl 2021 konnten 11 von 23 Bürgermeistersitzen gewonnen werden. Somit ist Kirchdorf der Bezirk mit den meisten SPÖ Bürgermeistern. Dieser Erfolg wurde auch von Landesgeschäftsführer Florian Koppler aufgegriffen und er gratulierte zu dem guten Ergebnis. Am 128. Tag als Landesgeschäftsführer war es ihm ein besonderes Anliegen, die Partei neu auszurichten und für die Zukunft erfolgreich zu machen. Ein Schritt dazu sei der Mitgliederentscheid am 3. September. Erstmals wird der Parteivorsitz direkt von den Mitgliedern gewählt. Damit wird auch die Mitgliedschaft aufgewertet.
In einem Kurzreferat stellte der Vorsitzende der neu gegründeten SJ Kirchdorf, Elias Hörzing, sein Team und ihre Ideen und Schwerpunkte vor. Diese sind Antifaschismus, Antikapitalismus, Antirassismus, Umweltbewusstsein, Toleranz und Gleichberechtigung.
Anträge angenommen
Anträge an die Bezirkskonferenz gab es unter anderem auf touristische Weiterentwicklung der Pyhrn-Priel-Region, auf weiteren Ausbau der erneuerbaren Energie, auf Errichtung eines Bezirksbades, auf die Förderung der Jugend, auf gezieltes Vorgehen gegen die Teuerung sowie auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die alle angenommen wurden.
Ehrungen erfolgt
Die höchste Auszeichnung in der Sozialdemokratie ist die Verleihung der Victor Adler Plakette. Diese wurde im Zuge der Konferenz an zehn Personen aus dem Bezirk Kirchdorf vergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden