Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Podestplatz für Tischlerlehrling aus Micheldorf

Susanne Winter, MA, 11.05.2023 15:20

MICHELDORF IN OÖ/INZERSDORF IM KREMSTAL. Der Inzersdorfer Fabian Schwarz erreichte beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler das Finale. Der 16-jährige arbeitet bei Klinger Möbelbau in Micheldorf und absolviert dort eine vierjährige Ausbildung zum Tischlereitechniker.

Landeslehrlingswart Claudia Hindinger, Preissponsor Christoph Kapeller, Tischlermeister Jakob Pachner, Lehrling Fabian Schwarz und Landesinnungsmeister Alois Kitzberger (v.l.) bei der Preisverleihung (Foto: Cityfoto)

Bei der dreistündigen Abschlussprüfung für Lehrlinge im zweiten Lehrjahr musste Fabian Schwarz ein Werkstück anfertigen und zusammenbauen. „Es handelte sich dabei um ein spezielles Bett-Tablett, das von der Tischlerinnung vorgegeben wurde“, erzählt der Lehrling, dem der Beruf in die Wiege gelegt wurde. Sein Großvater war Drechsler, sein Vater arbeitete ebenfalls als Tischler. „Mir war schon sehr früh klar, dass ich diesen Beruf ausüben will. Nach drei Schnuppertagen in der Tischlerei Klinger habe ich die Ausbildung begonnen“, sagt der Inzersdorfer. Betreut wurde Schwarz von Gerhard Ballenstorfer und Tischlermeister Jakob Pachner, die bei Klinger Möbelbau für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig sind. Auch im Vorjahr landete er bereits auf dem dritten Platz.

Der Erfolg ist auch eine Bestätigung für die gute Ausbildung, die es bei Klinger gibt. „Die Leistung von Fabian ist echt bemerkenswert. Und das, obwohl wir ein kleiner Betrieb sind und keine eigene Lehrwerkstatt haben“, freut sich Geschäftsführerin Andrea Klinger. Rund zwei Drittel der 20-köpfigen Belegschaft haben in der Tischlerei Klinger als Lehrlinge angefangen und sind dem Unternehmen treu geblieben. „Manche Mitarbeiter sind bereits seit 30 oder mehr Jahren bei uns“, sagt Klinger. Auch für dieses Jahr wird noch ein Lehrling gesucht.

Seit genau 80 Jahren werden in der Tischlerei Klinger in der Edelhofstraße 14 in Micheldorf Möbel hergestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Apothekeneinrichtungen, die sich im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit erfreuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden