Lange Nacht der Forschung feiert Premiere im Bezirk Kirchdorf
BEZIRK KIRCHDORF. Zum ersten Mal öffnet der Bezirk Kirchdorf seine Tore für die Lange Nacht der Forschung am Freitag, 24. Mai, von 17 bis 23 Uhr. Koordiniert vom Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf, mit insgesamt sechs Standorten im Kremstal,14 faszinierenden Ausstellern und über 40 inspirierenden Forschungsstationen verspricht dieses Event eine spannende Reise durch die Welt der Wissenschaft und Technologie. Kostenlose Shuttle-Busse erleichtern die Erkundungstour.

Die Lange Nacht der Forschung ist eine Leistungsschau der regionalen Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Im Bezirk Kirchdorf stehen die Forschungsstationen ganz im Zeichen von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das TIZ Kirchdorf und die MINT-Region Traunviertel präsentieren ein neues, innovatives Konzept – von einfachen Experimenten, kniffeligen Aufgaben, spielerischem Programmieren, über Challenges für die ganze Familie.
„Die Lange Nacht der Forschung ist eine bedeutende Initiative, die das Interesse an Wissenschaft und Technologie fördert. Als Technologie- und Innovationszentrum ist es uns eine Ehre, erstmals Koordinator und Gastgeber dieser Veranstaltung im Bezirk Kirchdorf zu sein. MINT-Themen sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Wir freuen uns darauf, den Besuchern spannende Einblicke in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu bieten und sie für diese wichtigen Bereiche zu begeistern“, sagt Matthäus Radner, Geschäftsführer des TIZ Kirchdorf.
Überblick über das Angebot von Süd nach Nord:
- TCG UNITECH GmbH: Die faszinierende Welt der Metalle mit fünf Forschungsstationen hautnah erleben.
- EBG GmbH: Nachttischlampe bauen und die Zukunft des Smart-Homes mit KNX erleben
- Im TIZ Kirchdorf sind insgesamt neun Aussteller mit 22 spannenden und abwechslungsreichen Forschungsstationen am Werk: MINT-Region Traunviertel, Bernegger GmbH, heimic solution gmbh, ifw mould tec GmbH, Inline Solution e.U, Innovation-Farm Edtbauer.OG, KTLA (Kremstaler Technische Lehrakademie), SimpaTec GmbH, TGK - Technologiegruppe Kremstal
- MBK Rinnerberger GmbH: Wissenswertes über Konstruktion und Automatisierung erfahren
- Haidlmair Werkzeugbau: Wie die Zukunft der Metallbearbeitung durch 3D-Druck revolutioniert wird.
- Greiner AG: Wie ein Familienunternehmen in 150 Jahren die Vielfalt von Kunststoff- und Schaumstoffprodukten entwickelt hat und wie aus Abfall neue Produkte entstehen.
Weitere Informationen und das vollständige Programm unter https://lnf24.uar.at/kirchdorf/ und https://langenachtderforschung.at/region/71


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden