Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gewann mit dem Projekt „Narkosegasrecycling“ den Energy Globe Oberösterreich

Susanne Winter, MA, 19.09.2024 11:03

KIRCHDORF AN DER KREMS. Für das Projekt „Narkosegasrecycling“ erhielt das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf den Energy Globe Oberösterreich 2024 in der Kategorie Luft. Seit Dezember 2023 sammelt das Klinikum die verbrauchten Narkosegase, um Emissionen in die Atmosphäre zu verhindern.

  1 / 4   Abteilungsleiterin Silvia Dobler nahm den Energy Globe in der Kategorie Luft von Landesrat Markus Achleitner entgegen. (Foto: Mathias Lauringer | soulspacestudios.at)

Das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Kirchdorf hat als erstes Krankenhaus in Oberösterreich ein Narkosegasrecycling-System eingeführt, um die erheblichen Treibhausgasemissionen, die durch inhalative Anästhesien entstehen, zu reduzieren (Tips berichtete in Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf recycelt als erstes OÖG-Klinikum das Narkosegas). Das System filtert und sammelt verbrauchte Narkosegase mit Aktivkohlefiltern direkt am Narkosegerät, wodurch die Gase nicht mehr in die Atmosphäre gelangen. Durch den Umbau der Narkosegeräte konnte zudem die zentrale Narkosegasabsaugung entfallen, was erhebliche Stromkosten einspart.

Das Projekt, das bereits im Dezember 2023 gestartet wurde, amortisiert sich innerhalb eines Jahres und fördert nachhaltige Medizin. Unter dem Motto “Mit uns schlafen Sie grüner” setzt sich das Klinikum aktiv für den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung des Gesundheitssektors ein.

Mit diesem Projekt gewann das PEK Kirchdorf in der Kategorie Luft den Energy Globe Oberösterreich. Mit diesem Preis werden die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich und ganz Österreich ausgezeichnet. Mehr als 300 Einreichungen zeigten Innovationskraft und Engagement für den Klimaschutz.

„Wir im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf fühlen uns nicht nur für unsere Patienten verantwortlich, sondern auch für unsere Umwelt. Bereits am 3. November 2023 veranstalteten wir eine ganztägige Fortbildung, rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Medizin. Im Anschluss unseres Forums, hat sich eine Gruppe Interessierter aus dem Klinikum Kirchdorf, zu einem Green Team zusammengeschlossen. Unser Motto lautet: Mit uns schlafen Sie grüner! Es freut und ehrt mich sehr, dass ich den Energy Globe Award Oberösterreich in der Kategorie Luft für das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf entgegen nehmen durfte“, sagt Silvia Dobler, Leiterin der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin im PEK Kirchdorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden