Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biomasse-Nahwärmeanlage auf der Höss mit dem "Energie Star 2024" ausgezeichnet

Sophie Kepplinger, BA, 04.12.2024 12:46

HINTERSTODER. Die Biomasse-Nahwärmeanlage auf der Höss in Hinterstoder wurde mit dem OÖ. Landesenergiepreis Energie Star 2024 ausgezeichnet.

Gewinner in der Kategorie "Energiewende lokal": Biowärme Hutterer Böden. Am Foto, von links: Landesrat Markus Achleitner, Kevin Leonhardsberger, Florian Jansenberger, Georg Prieler und Gerhard Dell (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

„Die Energiewende braucht Vorzeigeprojekte, die neue Lösungen aufzeigen und zum Nachmachen motivieren. Der Energie Star 2024 belegt einmal mehr, mit wie viel Kreativität und Engagement sich die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für eine nachhaltige Zukunft einsetzen“, betont Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Mehr als 100 Projekte wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet.

Gewinner in der Kategorie „Energiewende lokal“: Bioenergie auf der Alm

Mit dem Landesenergiepreis „Energie Star“ des Landes Oberösterreich werden beispielgebende, innovative Projekte ausgezeichnet, die zur Energiewende beitragen. Ein herausragendes Projekt dieses Jahres ist die Biomasse-Nahwärmeanlage der Almgemeinschaft Hutterer Böden auf der Höss, Hinterstoder. Diese Anlage auf 1.400 Metern Seehöhe wurde kürzlich in Betrieb genommen und hat eine Leistung von 1.000 kW. Über eine 1.800 Meter lange Leitung werden unter anderem sämtliche Hotel- und Gastronomiebetriebe mit klimafreundlicher Energie aus regional anfallender Biomasse versorgt, darunter auch Käfer- und Schadholz. Dies ermöglicht den Umstieg von Öl und Gas und spart jährlich etwa 900 Tonnen Kohlendioxid ein. Ein 3.000 Schüttraummeter fassender Lagerraum sorgt zudem für einen sechsmonatigen Betrieb ohne schwierige Biomassetransporte im Winter. Eine 50 kW Photovoltaikanlage erzeugt den Strom für den Betrieb der Anlage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden