Schloss Kremsegg wird nach Verkauf zu "Ort liebevoller Weisheit"
KREMSMÜNSTER. Das Schloss Kremsegg in Kremsmünster wurde an die deutsch-österreichische Gomde-Stiftung verkauft und soll bis Sommer 2026 zu einer privaten Hochschule sowie einem Kultur- und Bildungszentrum umgebaut werden.
Für Schloss Kremsegg steht eine neue Nutzung bevor: Die Liegenschaft wurde vom bisherigen Eigentümer Christian Janda an die Gomde-Stiftung übergeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Verkauf an internationale Stiftung
Die Gomde-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt auf tibetisch-buddhistischen Studien und Meditation und betreibt seit vielen Jahren ein internationales Zentrum in Scharnstein. Chökyi Nyima Rinpoche, geistiger Leiter der Stiftung, beschreibt das künftige Zentrum als „einen offenen Ort der Begegnung und des Lernens für Menschen“: „Das Schloss soll ein Ort 'liebevoller Weisheit' sein, an dem sich Menschen aller Religionen und Hintergründe treffen, austauschen und weiterbilden.“
Private Hochschule geplant
In Schloss Kremsegg ist die Errichtung einer privaten Hochschule sowie eines Kultur- und Bildungszentrums geplant. Ziel ist es, das historische Gebäude wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und an seine frühere Rolle als Ort von Bildung, Kunst und kulturellem Austausch anzuknüpfen.
Der designierte Gründungsrektor Professor John Dunne erklärt, man wolle „akademische Bildung mit Weisheitstraditionen verbinden, um Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln“.
Chancen für die Region
Der bisherige Eigentümer Christian Janda sieht in der neuen Nutzung „eine große Chance für Kremsmünster und für den interreligiösen Austausch in der Region“.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit dem Benediktinerstift Kremsmünster sowie auf der Einbindung der Gemeinde. Projektsprecherin Birgit Meiche betont, Ziel sei es, „die historische Verbindung von Schloss, Stift und Gemeinde neu zu beleben“.
Wiedereröffnung im Sommer 2026
Die Wiedereröffnung von Schloss Kremsegg in seiner neuen Funktion ist für den Sommer 2026 vorgesehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden