Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Micheldorfer Bahnhof fast fertig: Betreiber für altes Gebäude gesucht

Maya Lauren Matschek, 28.01.2026 16:00

MICHELDORF. Der modernisierte Bahnhof Micheldorf steht kurz vor seiner offiziellen Eröffnung Anfang April. Während Gleise, Bahnsteige und Lärmschutzwand schon fertig sind, richten sich die Blicke nun auf das alte Bahnhofsgebäude: Für das Erdgeschoß wird ein Gastronom gesucht.

Für das Erdgeschoss im alten Bahnhofsgebäude wird eine Gastronom gesucht. (Foto: Tips/Matschek)
Für das Erdgeschoss im alten Bahnhofsgebäude wird eine Gastronom gesucht. (Foto: Tips/Matschek)

Bürgermeister Horst Hufnagl (SPÖ) sieht den neuen Bahnhof als wichtigen Impuls für den Ort: „Micheldorf beweist sich bei dem Projekt als Drehscheibe für die regionale Infrastruktur. Von hier aus ist es nicht weit ins Skigebiet. Und auch nach Steyr gibt es (Bus-)Verbindungen.“ Und: „Meines Wissens ist der bauliche Teil mittlerweile abgeschlossen, und der neue Bahnhof ist wirklich schön geworden.“

Offizielle Eröffnung Anfang April

Die ÖBB bestätigen, dass sich der Bahnhofsumbau im Endspurt befindet: „Aktuell werden noch das neue Wegenetz und die Park&Ride-Anlage fertiggestellt. Die alte Bahntrasse wird rückgebaut und rekultiviert“, informiert ÖBB-Pressesprecher Klaus Wesp-Baumgartner. Die Eröffnung sei „für Anfang April geplant“.

In der Bevölkerung wird der neue Bahnhof aufmerksam diskutiert. „Schön ist er schon, aber die Lärmschutzwand trennt ein bisschen die Landschaft“, meint ein Einwohner. Andere sehen vor allem die Chancen: bessere Anbindung, mehr Frequenz und neue Nutzungsmöglichkeiten.

„Ein Café oder Bistro wär das i-Tüpfelchen“

Besonders spannend ist die Zukunft des alten Bahnhofsgebäudes, das im Eigentum der ÖBB bleibt. Während im Obergeschoß weiterhin ein Mieter wohnt, steht das Erdgeschoß für eine neue Nutzung 
offen. „Ein Café oder kleines Bistro würde perfekt passen – für Pendler, Radfahrer und Spaziergänger“, sagt Hufnagel. „Die Gemeinde würde Interessenten jedenfalls unterstützen, etwa bei der Bewerbung oder Vernetzung.“

Auch von Seiten der ÖBB gibt es noch keine fixen Pläne für die Nachnutzung, aber Gesprächsbereitschaft: „Das bestehende Bahnhofsgebäude bleibt erhalten, für die Nachnutzung laufen derzeit Gespräche“, erklärt Wesp-Baumgartner.

Für den Ortschef ist klar: „Der Bahnhof ist fertig, jetzt braucht er Leben. Ein Café im alten Gebäude wäre das i-Tüpfelchen.“ Interessenten könnten sich direkt bei Hufnagl melden.

S-Bahn-Endhaltestelle komt möglicherweise erst 2027

Ein Thema bleibt die künftige S-Bahn-Anbindung. Laut Hufnagl könnte Micheldorf als S-Bahn-Endhaltestelle erst 2027 in den Fahrplänen der ÖBB aufgenommen werden.

Die Infrastruktur sei zwar bereits vorbereitet, „eine Verlegung des S-Bahn-Endhaltes von Kirchdorf nach Micheldorf ist jedoch eine Frage der Finanzierung und Bestellung“, so Wesp-Baumgartner. Das bestehende Fahrangebot bleicht jedenfalls aufrecht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden