Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie ein ganzer Ort gemeinsam nachhaltig werden will

Daniela Toth, 23.10.2019 16:21

KIRCHHAM. Mit einem Bündel aus 16 Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen möchte Kirchham seinen Ruf als ökologischer Vorreiter ausbauen. Teil des Projekts ist ein mit 1.500 Euro dotierter Umweltpreis.

Im Frühling verteilte die Landjugend im Rahmen ihres „Greenify“-Projektes kostenlose Komposterde – diese Aktion soll wiederholt werden. Foto: Gemeinde

Nach dem Erfolg der Aktion „Plastik fasten“ im Frühjahr startet nun das Programm „Nachhaltiges Kirchham“. Die Gemeinde hat es mit 40.000 Euro dotiert und hofft auf eine Förderung aus dem LEADER-Programm. Geplant ist unter anderem die Errichtung von zwei Trinkwasserbrunnen – einer im Ortszentrum und einer in der Aula der Volksschule. Sie sollen dazu motivieren, wieder mehr natürliches Wasser zu trinken. Dazu kommen Kochkurse mit regionalen Lebensmitteln für Erwachsene und Kinder, mehr Fahrradständer und eine Sträucher- und Heckenaktion. Zudem wird die Landjugend, wie schon im Frühling, kostenlos verpackungsfreie Gartenerde und Rindenmulch liefern.

Preisvergabe mit „Wetterfee“ Christa Kummer

Um auch die Bevölkerung zum Mitmachen einzuladen, wird ein mit 1.500 Euro dotierter Umweltpreis ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet bei einem Vortrage von Christa Kummer statt.

Im Rahmen der Aktion verweist man auch auf die Möglichkeit, am Gemeindeamt Traunseetram-Fahrscheine zu kaufen. Ab Dezember startet dazu eine „3 zum Preis von 2“-Aktion, für die 300 Karten zur Verfügung stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden