Kirchhamer VP stellte die Weichen
KIRCHHAM. Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Landwirtschaftskammerangestellte Ingo Dörflinger von der ÖVP-Fraktion zum neuen Vizebürgermeister der Laudachtalgemeinde gewählt.

„Da ich bei der Bürgermeisterwahl 2021 nicht mehr kandidieren werde, haben wir bereits jetzt eine Weichenstellung vorgenommen“, begründet Bürgermeister Hans Kronberger diesen Wechsel. Der bisherige Vizebürgermeister Anton Pühringer, so wie Kronberger seit 2009 im Amt, kann als Vollerwerbslandwirt die Nachfolge nicht antreten, daher ließ er Dörflinger bereits jetzt den Vortritt.
Eine Veränderung gab es auch im Gemeindevorstand: Dörflinger, der weiterhin Sozialausschuss-Obmann bleibt, übernimmt das Mandat von Gerhard Spitzbart, der sich nach 21-jähriger Tätigkeit aus dem Leitungsgremium zurückzog, aber weiterhin Gemeinderat bleibt.
Schnelles Internet für Eisengattern
Die restlichen 19 Tagesordnungspunkte wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. So wurde der Finanzierungsplan für die Erweiterung des Zeughauses der FF Feichtenberg (208.000 Euro, Baubeginn November) und die entsprechende Auftragsvergaben beschlossen. Die Wassergenossenschaft Feichtenberg, welche insgesamt 30 Haushalte versorgt, wird auf Wunsch der 2001 gegründeten Genossenschaft von der Gemeinde übernommen.
Weiter berichtete der Bürgermeister dem Ortsparlament, dass der Ortsteil Eisengattern als Breitband-Fördergebiet anerkannt wurde und schon im kommenden Jahr die dort ansässigen Gewerbebetriebe, ein Jahr später dann auch die Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden sollen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden