Badesee mal anders: Stand Up Paddling ist der neueste Trend am Naturbadesee Klaffer
KLAFFER. Aufs Brett knien, lospaddeln und mitten am Wasser aus dem Kniesitz in den Stand wechseln: Stand Up Paddling ist eine wackelige Angelegenheit, die das Gleichgewicht und die Standfestigkeit herausfordert. Alexander Leitner bietet seit kurzem Stand Up Paddling am Badesee in Klaffer an und zeigt, wie es richtig geht.
Nahe am Ufer des Badesees sieht man unterschiedlich große Bretter und Paddles liegen und man fragt sich beim ersten Anblick, ob man darauf jemals sein Gleichgewicht auf dem Wasser halten kann. Falls Alex nicht direkt beim Verleih vor Ort ist, muss man nur eine Glocke läuten und schon kommt der Sportler vorbei. Nach einer kurzen Einführung ging es dann direkt ab ins Wasser. Dort zeigte Alex mir, wie man sich richtig auf das Brett setzt, um die Balance halten zu können. Mit der richtigen Rudermethode starteten wir hinaus auf den See und sind gleich in den Stand gewechselt. Mit verkampften Zehen wagte ich meine erste Tour durch den Badesee. Je länger ich aber auf dem Brett stand, desto sicherer wurde ich und zu meinem Erstaunen bin ich kein einziges Mal ins Wasser gefallen. Ich werde bestimmt wieder in Klaffer vorbeischauen, um eine Runde zu paddeln.
Training für den ganzen Körper
Egal ob Alt oder Jung, Stand Up Paddling kann jeder ab sieben Jahren ausprobieren und neben dem Spaß, den die Wassersportart garantiert, trainiert man dabei auch noch ganz nebenbei seinen ganzen Körper. Besonders der Rumpf wird beim Stand Up Paddling beansprucht.
Yoga der etwas anderen Art
Immer Dienstag und Freitag findet um 19 Uhr Yoga auf dem Wasser mit Yogi Stefan statt. Dabei werden alle vorhandenen Bretter mit einem Karabiner verbunden, sodass eine große Fläche entsteht. Zwischen weißen Seerosen und grünen Wäldern kann man sich dann voll und ganz auf das Yoga der etwas anderen Art konzentrieren und dabei die Landschaft genießen.
Wellen reiten in Kalifornien
Die Leidenschaft zum Stand Up Paddling entdeckte Alex während seines vierjährigen Aufenthalts in Kalifornien, wo er auf Wellen ritt. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Austrian Surf Federation und neben seinen Stand Up Paddling Kursen, ist er Schwimmlehrer beim Roten Kreuz und bildet angehende Pädagogen in Oberösterreich im Schwimmen aus. Eigentlich wollte er den Verleih erst nächstes Jahr anbieten, hat sich aber dazu entschieden, schon heuer damit zu starten. Seine Freundin Manuela Winkler unterstützt ihn dabei tatkräftig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden