Selfie-Preisträgerin Juliana Gaffl führt die Vitalia OG mit dem echten „Unternehmer-Gen“
KÖNIGSWIESEN. Drogerie, Kosmetik, Fußpflege – auf diesen drei Säulen beruht die Vitalia OG. Juliana Gaffl hat das vor rund 30 Jahren gegründete Traditionsunternehmen 2014 von ihrer Mutter übernommen, umgebaut und neu eröffnet. Kundenzufriedenheit und Erfolg geben ihr Recht. In der Kategorie „Unternehmerin des Jahres“ hat die junge Königswiesenerin den Tips-Unternehmerpreis „Selfie“ in der Region Mühlviertel gewonnen.
„Ich habe mit 13 Jahren schon gewusst, dass ich den Betrieb von der Mama übernehmen werde. Mir ist die Arbeit nie schlecht geredet worden“, sagt die selbstbewusste junge Unternehmerin (30). Gesagt, getan. Nach der Lehre in den Bereichen Kosmetik und Fußpflege absolvierte Juliana Gaffl auch eine Ausbildung zur Masseurin und legte die Unternehmer- und Befähigungsprüfungen ab. Berufserfahrung sammelte sie in Linz.
„Unternehmer-Gen“
Nach der Babypause folgte der Startschuss in die Selbstständigkeit, die bei Juliana Gaffl in der Familie liegt: Schon die Opas waren Spengler und Fassbinder, der Papa Tischler, die Mama Drogistin. Mit tatkräftiger Hilfe des Vaters wurde die Drogerie 2014 innerhalb einer Woche umgebaut und neu eröffnet. „Wo wir jetzt stehen, das ist mein Lebenstraum, obwohl es immer ein finanzielles Risiko ist und mehr Arbeit als bei Unselbstständigen bedeutet“, schwärmt die Selfie-Preisträgerin von ihrem Betrieb. Dieser besticht mit moderner, offener Einrichtung bei gleichzeitiger Wahrung größtmöglicher Privatsphäre in den Bereichen Kosmetik und Fußpflege.
Umfangreiches Drogerie-Sortiment
Umfangreich ist das Drogerie-Sortiment. Es reicht von klassischen Drogerie-Artikeln, Elixieren, Reformwaren und Arzneitees über Babyartikel, Taufkerzen bis hin zu Geschenkartikeln, Kurzwaren, Wolle und vielen weiteren Produkten. Motto des Kundenbesuchs in der Vitalia OG soll „erleben und genießen“ sein.
Beratung im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt steht die individuelle Beratung. Dabei ergänzen sich Juliana Gaffl und ihre Mutter Mariella Wahlmüller, die ihre Tochter nach wie vor tatkräftig unterstützt, perfekt. Als gelernte Drogistin weiß Mariella Rat und Hilfe bei vielerlei Anliegen der Kunden. „Im Internet nachschauen und sich Mittel bestellen, das kann jeder. Aber wir hören den Kunden genau zu und finden dann das passende Produkt“, ist Juliana Gaffl stolz auf die Beratungsqualität der Vitalia OG. Die Erfahrung und das Kräuterwissen der Mama sind unersetzlich, gerade, was Neben- oder Wechselwirkungen betrifft. „Darüber informiert das Internet nicht. Manchmal muss man auch gegen das eigene Geschäft reden“, sagt Mariella Wahlmüller.
Überwiegend Stammkunden
Apropos Kunden: Es sind überwiegend Stammkunden, die das Fachwissen und die Dienste der Vitalia OG in Anspruch nehmen. Sie schätzen das Sortiment in dem Betrieb, der sich mit Hilfe von Nischenprodukten gegen Drogerieketten behauptet und mit der Produktpalette ständig auf den Markt reagiert. Für Juliana Gaffl eine positive Herausforderung: „Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht gerne ins Geschäft gehe.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden