Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KulturWelle erreicht mit dem Jubiläums-Martkfest ihren Höhepunkt

Martina Gahleitner, 12.08.2015 10:00

KOLLERSCHLAG. Sehr erfolgreich verläuft die KulturWelle, mit der Kollerschlag das ganze Jahr hindurch 1000 Jahre feiert. Jetzt strebt man dem Höhepunkt zu: Allein am bevorstehenden Jubiläums-Wochenende werden 30 Jahre Markterhebung, 250 Jahre Bürgergarde, 40 Jahre Goldhauben und 15 Jahre Gesunde Gemeinde gefeiert.

  1 / 2   Die Marktmusikkapelle Kollerschlag wird den Einmarsch auf den Marktplatz und den abschließenden Festzug der Bürgergarden anführen.

„Als wir vor 30 Jahren zum Markt erhoben worden sind, war es unser gemeinsames Ziel, dem Namen auch gerecht zu werden“, betont Bürgermeister Franz Saxinger (VP). Das sei auch gut gelungen, „Kollerschlag präsentiert sich heute als lebens- und liebenswerte Marktgemeinde.“ Am Wochenende wird also entsprechend gefeiert. Den Anfang machen am Samstag die ersten Kollerado Games beim Freibad. Sportunion, zwei Feuerwehren, Musikverein, Motorsportclub, die JVP und der Verein Grenzgänger sorgen mit Spielen und Mannschaftbewerben für Abwechslung für die Jugendlichen (ab 13 Uhr). Am Abend (20 Uhr) gibt es ein Open-Air-Konzert mit Nachwuchsbands, unter anderem mit Whisky Town.

Marktfest mit Landesgardefest

Tags darauf, am Sonntag, findet das 24. Marktfest innerhalb von 25 Jahren statt, das zur Erinnerung an die Markterhebung ins Leben gerufen wurde. Insgesamt 60 Aussteller präsentieren sich bei der Grenzland-Gewerbeausstellung und dem Kunsthandwerksmarkt. Im neuen Friseursalon „Hairzbluat“ sowie im Lebensräume-Wohnhaus gibt es einen Tag der offenen Tür.

Außerdem feiert die Bürgergarde das 250-jährige Bestehen mit dem Landesgardefest, zu dem rund 400 Gardisten erwartet werden. Die Festmesse mit Festakt findet ab 9.30 Uhr am Marktplatz statt. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung mit Live-Musik und Straßenkünstlern ist den ganzen Tag über bestens gesorgt.

Termin:

Samstag, 15. August, ab 13 Uhr: Kollerado Games & Open Air

Sonntag, 16. August, ab 9.30 Uhr: Bürgergarde-Jubiläumsfest und Marktfest


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden