Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Literaturhaus NÖ widmet Autor Alfred Komarek zwei Tage

Claudia Brandt, 13.02.2019 10:01

KREMS. Am 15. und 16. Februar findet die Personale NÖ, eine zweitägige Hommage an Autor Alfred Komarek, im Literaturhaus NÖ statt. Zu Gast sind - neben dem Autor selbst - Schauspieler Erwin Steinhauer, Regisseur Julian Pölsler, Fotograf János Kalmár, Gründer des Haymon Verlages Michael Forcher und Buchillustratorin Eva Kellner. Musikalisch umrahmt werden die beiden Veranstaltungen von Gerhard und Reinhold Ruiss.

Der niederösterreichische Autor Alfred Komarek. Foto: Janos Kalmar
Der niederösterreichische Autor Alfred Komarek. Foto: Janos Kalmar

Die Personale Niederösterreich ist ein zweitägiges Format, das einmal jährlich eine Persönlichkeit des literarischen Lebens in den Fokus stellt, deren Werk nicht nur in besonderem Maß in Bezug zu Niederösterreich steht. Heuer ist sie dem vielfach ausgezeichneten Autor Alfred Komarek gewidmet.

Abwechslungsreiches Programm

Freitagabend steht unter dem Motto „Die Facetten des Alfred“ - und diese sind ausgesprochen vielschichtig: Neben Auszügen aus seinen Texten - gelesen von Alfred Komarek, unterstützt vom Fotografen János Kalmár, spricht der Schriftsteller mit dem Gründer des Haymon Verlages und langjährigen Weggefährten Michael Forcher sowie mit der Buchillustratorin Eva Kellner. Gerhard Ruiss interpretiert Schlagertexte von Alfred Komarek. Im Rahmen der Samstagsmatinee spricht Alfred Komarek mit Erwin Steinhauer und Julian Pölsler, widmet sich der Figur des Daniel Käfer und präsentiert Auszüge aus seinem aktuellen Titel Alfred.

Bekannt durch „Polt“

Alfred Komareks erster Kriminalroman „Polt muß weinen“ wurde mit dem Glauser als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 1998 ausgezeichnet. Alle sechs Polt-Romane wurden bisher von ORF und ARTE verfilmt. Gemeinsam mit Julian Pölsler erhielt Alfred Komarek 2002 die Romy für das beste Drehbuch. Auch auf musikalischer Ebene erwartet das Publikum ein weiterer Hochgenuss: Gerhard Ruiss & Reinhold Ruiss interpretieren Nummern der Milestones - für die Alfred Komarek Liedtexte verfasst hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden