
DÜRNSTEIN. Die Landjugend Niederösterreich freut sich über die Gründung einer weiteren Ortsgruppe im Bezirk Krems. Am 20. September hat sich unter Führung von Leiterin Franziska Schmelz und Obmann Florian Steiner die Landjugend Dürnstein-Loiben gegründet.
20 junge Burschen und Mädels kamen bei der Gründungsversammlung im Multifunktionsraum Dürnstein zusammen. Mit dabei waren auch Bürgermeister Johann Riesenhuber (ÖVP), Gemeinderat Simon Gattinger (ÖVP) und Stadträtin Nicole Wölkart (SPÖ). Seitens der Landjugend Niederösterreich freuten sich Geschäftsführer Reinhard Polsterer, Landesleiter Norbert Allram, Viertelsreferent Lukas Bull und Landesbeirätin Magdalena Polsterer, wieder eine neue Gruppe willkommen heißen zu dürfen. Die neue Ortsgruppe gehört dem Landjugend Bezirk Krems an, der in den letzten Monaten einen enormen Aufschwung erlebt hat und neben Dürnstein-Loiben mit Droß, Gedersdorf und Rohrendorf nun vier Sprengel umfasst.
Breites Programm für Jugend im ländlichen Raum
Die Landjugend Niederösterreich ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum. Mit ihren sechs Schwerpunkten Allgemeinbildung, Kultur & Brauchtum, Landwirtschaft & Umwelt, Service & Organisation, Sport & Gesellschaft, sowie Young & International bietet sie ein sehr breites Programm. Besonders wichtig sind Gemeinschaftssinn und Gemeinnützigkeit, die vor allem beim Projektmarathon ihren Ausdruck finden.