Trickdiebstahl in Kremsmünster: Täter gab sich als Gemeindemitarbeiter aus und nahm Geldbörse mit
KREMSMÜNSTER. Ein Mann gab sich als Gemeindemitarbeiter aus und stahl eine Geldbörse aus einem Einfamilienhaus in Kremsmünster.

Am 23. Jänner 2018 gegen 10 Uhr schlich sich ein bisher unbekannter männlicher Täter in das Einfamilienhaus einer 81-Jährigen und deren 85-jährigen Lebensgefährten in Kremsmünster durch die unversperrte Haustür ein. Der Täter traf im Wohnzimmer auf das Ehepaar. Er gab sich als Gemeindemitarbeiter aus und gab an, er müsse die bautechnische Beschaffenheit des Hauses begutachten.
Geldbörse mit samt Bargeld gestohlen
Nachdem dem Täter sämtliche ebenerdige Räumlichkeiten vorgeführt wurden, entwendete dieser in einem unbeobachteten Moment die im Wohnzimmer abgelegte Geldbörse mit samt Bargeld, Führerscheine und Zulassungsscheine der beiden, einer Bankomatkarte und diverse Berechtigungskarten, ehe er das Wohnhaus wieder verließ.
Wohnhaus dürfte am Vortag ausgespäht worden sein
Das Wohnhaus dürfte am Vortag, ebenfalls zirka um 10 Uhr vormittags durch zwei weitere männliche Täter ausgespäht worden sein, welche sich als Verkäufer von Decken udgl. ausgaben.
Wolldecke für 300 Euro verkauft
Diese Täter verkauften der betagten Frau eine Wolldecke für 300 Euro. Dabei dürften die Täter den Ablageort der Geldbörse ausspioniert haben. Dem betagten Paar entstand ein Schaden in der Höhe von zirka 2000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden