LANGENLOIS. Rechtzeitig zum Saisonauftakt wurden wieder die Langenloiser Weinchampions gekürt. Knapp 200 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen in einem Vorverkostungsmarathon auf dem Prüfstand.
Die besten Weine jeder Kategorie aus der Vorkost kamen in die Hauptkost – jetzt stehen die Sieger in den fünf Kategorien fest. Ermittelt von einer hochkarätigen Fachjury konnten sowohl Newcomer als auch erfolgsverwöhnte Weingüter Siege für sich verbuchen.
In der ersten Kategorie (Grüner Veltliner bis 11,9 vol.%) hatte wieder einmal Andreas Schmid aus Gobelsburg die Nase vorne (Grüner Veltliner „Veltlina leicht“ 2014).
Aus Mittelberg kommt der Siegerwein in der Kategorie „Grüner Veltliner Kamptal dac „: Das Weingut am Berg – Ludwig Gruber überzeugte mit dem Grünen Veltliner Kellerberg Kamptal dac 2014 die Jury.
Den Vorjahressieg prolongieren konnte Wolfgang Groll mit seinem Riesling Hiesberg Kamptal dac 2014.
Eine Urkunde für den besten Muskateller gab es in diesem Jahr für die Winzerfamilie Steiner aus Langenlois für den „Gelbe Muskateller Spiegel 2014“.
In der Zweigelt-Wertung hat Josef Leithner aus Gobelsburg die Nase vorn. Sein Zweigelt Thal 2012 erreichte Platz eins. Mit dem Jahrgang 2013 vom Zweigelt Thal belegte Leithner auch Platz drei in dieser Kategorie.
Bei der „Präsentation der Langenlois Weinchampions“ im Ursin Haus durften die Siegerwinzer die begehrten Urkunden vom NÖ Militärkommandant und Weinbotschafter Rudolf Striedinger – er war 2014 Taufpate des neuen Jahrganges – entgegennehmen.
Rund 120 Weinfreunde ließen sich diese Auftaktveranstaltung zum Kamptaler Weinfrühling nicht entgehen und verkosteten die besten Weine der Großgemeinde Langenlois. „Die Verkostung verlief wieder auf einem sehr hohen Niveau, die Bewertungen der Jury deuten auf einen exzellenten Jahrgang“, so Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer der Vinothek Ursin Haus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden