Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksmusikfest in Langschlag: Wenn 800 Musiker aufspielen

Katharina Vogl, 06.09.2018 19:14

LANGSCHLAG. Die gesamte Gemeinde fiebert bereits auf den 8. und 9. September 2018 hin. Denn da steigt das Bezirksmusikfest mit rund 30 Musikkapellen. Gleichzeitig feiert die Musikkapelle Langschlag heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für dieses Wochenende laufen schon jahrelang, nun beginnt die „heiße Phase“.

  1 / 2   „50 Jahre Musikkapelle Langschlag“: Im heurigen Jubiläumsjahr freut sich der Verein über eine neue Tracht. Foto: Musikkapelle Langschlag

„Der offizielle Beginn der Vorbereitungsarbeiten war bereits Anfang 2017, wobei schon Jahre zuvor immer wieder Ideen und Konzepte überlegt wurden. Auch haben wir uns Anregungen über die Landesgrenzen hinaus, bei anderen Musikkapellen, geholt“, erzählt Oswin Kammerer, Obmann-Stellvertreter und Stabführer.

So entstand im Herbst 2016 das Logo in Zusammenarbeit mit Karikaturist Rubert Hörbst, dieses wird die Musikkapelle übrigens auch zukünftig begleiten. Die Konzeption einer Festschrift, die Gestaltung einer Werbelinie sowie einer eigenen Homepage (blasmusikfest2018.at) folgten.

Ein weiterer Meilenstein im Jubiläumsjahr wurde mit der Anschaffung der neuen Tracht gelegt, welche erstmals beim Frühlingskonzert 2018 präsentiert wurde. Im Rahmen eines Workshops im Juni gab Militärkapellmeister Adolf Obendrauf den Langschlägern noch hilfreiche Tipps.

200 freiwillige Helfer

„Nun geht es in die heiße Phase, das Programm und der Ablauf der Marschmusikbewertungen wurden bereits festgelegt und die notwendigen Helfer für das Festwochenende organisiert. Ein großes Dankeschön für die ausgezeichnete Unterstützung gilt der Langschläger Bevölkerung und den Vereinen sowie den Freunden unserer Musikkapelle“, so Kammerer erfreut. So werden in Summe rund 200 Personen zum Gelingen der zweitägigen Veranstaltung beitragen.

Mitreißendes Wochenende

Am 8. und 9. September wird marschiert, musiziert und gemeinsam gefeiert. Am Samstag werden bis zu 30 Musikkapellen am Sportplatz einmarschieren. Die Zuschauer erwartet um 14 Uhr ein „Feuerwerk der Blasmusik“, ein beeindruckendes Gesamtspiel mit rund 800 Musikern. Anschließend setzt sich die Musik in Bewegung, wenn feinste Marschmusik in Kombination mit anspruchsvollen Marschfiguren im Rahmen der Bewertung dargeboten wird. Ab 16 Uhr spielt die Musikkapelle Grünau im Almtal auf, ab 20 Uhr werden die „Woodyblechpeckers“ – die zweifachen Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik – die Festhalle in den Ausnahmezustand versetzen.

Den Auftakt am Sonntag macht die Heilige Messe um 9.30 Uhr, den anschließenden Frühschoppen umrahmt die Ortsmusik Ollersdorf. Für den kulinarischen Genuss ist im Feststadl bestens gesorgt.

Junge Kapelle

Und was zeichnet die Musikkapelle Langschlag nun aus? Neben dem sehr guten Miteinander ist in jedem Fall der Altersdurchschnitt bemerkenswert, der in den letzten Jahren kontinuierlich auf nunmehr junge 26 Jahre gesunken ist. „Dies ist nicht zuletzt dem hervorragenden Einsatz unserer Jugendreferentin Astrid zu verdanken“, freut sich Oswin Kammerer.

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden