Eurojack: Internationale Holzsportelite in Langschlag
LANGSCHLAG. Tausende Besucher trotzen dem „herrlich“ erfrischenden Aprilwetter und erlebten Holzsport pur beim großen Eurojack Finalbewerb am Sonntag, 24. April 2016.
Christophe Geissler, der großartiger Holzsportler aus der Schweiz, unterstrich sein Talent mit dem Tagessieg Sieg in Langschlag. Danny Mahr aus Deutschland beendete als Zweiter den Finalbewerb. Alle zitterten mit dem zweifachen Europameister und Lokalmatador Armin Kugler, denn dieser musste verletzungsbedingt (Armbruch im Dezember) eine lange Trainingspause einlegen. Er begeisterte seine Fans mit Leistungen auf Weltspitzenniveau und erkämpfte sich den sensationellen dritten Platz. Damit sichert sich Armin Kugler eine Top-Ausgangssituation für die Gesamtserie 2016. Josef Laier landete auf dem 12. Platz, der Liebenauer Matthias Hinterreither beendete den Bewerb als 17. Eurojack-Geschäftsführer Kurt Graf: „Dass Armin nach seinem schweren Armbruch im Dezember des Vorjahres bereits wieder so fit ist - und nun wieder um den Eurojack Europameistertitel mitkämpft - lässt unseren Verein jubeln!“
Internationales Langschlag
Erstmals in der Eurojackgeschichte reisten internationale Weltklassesportler aus Kanada, den USA und Neuseeland an. Fünf Teilnehmer aus Frankreich nahmen den langen Anreiseweg in Kauf, um bei der Qualifikation am Samstag in einem 46köpfigen Teilnehmerfeld um die begehrten neun Startplätze für das Sonntagsfinale zu kämpfen. Auch wenn ihnen das am Ende nicht gelang, waren sie aber vom Gesamtevent begeistert. Zudem konnte man fünf junge Starter aus Schweden in Langschlag begrüßen. Für Spannung sorgte natürlich auch die Wettervorhersage. Wie durch ein Wunder blieb es die beiden Wettkampftage trocken - die tausenden Zuschauer dankten es mit einer tollen Stimmung.
Nächste Highlight
Und das nächste Highlight steht bereits am Programm: In einigen Wochen findet in der Eurojackhalle Langschlag das große Intensivtraining mit dem Weltmeister-Holzsportteam aus Australien statt. Und im Juni geht das Kräftemessen der Holzsportler weiter, denn da geht der nächste Eurojackbewerb der Serie in Jihlava/Iglau (Tschechien) über die Bühne. Und wie Kurt Graf abschließend meint: „Mittlerweile hat das Waldviertel in Verbindung mit Eurojack weltweit ein großes Netzwerk gespannt - und das belohnt auch die jahrelange Arbeit unseres Holzsportvereins. Die Zielsetzung ist, dass sich Langschlag, aber auch die gesamte Region als Eurojack Holzsportregion in wirtschaftlich - aber auch touristischer Hinsicht nachhaltig etabliert, dafür arbeiten seit Jahren ehrenamtlich hunderte Menschen beim Projekt Eurojack mit großem Engagement mit!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden