Gastronomie einst und jetzt: Lasberger Wirtshausg'schichten
LASBERG. Der Wirtshauskultur widmet sich die zweite Ausgabe der Lasberger Heimatblätter. Ein siebenköpfiges Autorenteam hat Geschichte und Geschichten über die neun bestehenden und ebenso viele frühere Wirtshäuser zusammengetragen. Präsentation ist am Mittwoch, 1. Mai, bei der Lasberger Wirtshausroas.
Selten gibt es eine so lebendige Wirtshauskultur wie in Lasberg, die jedoch auch einem steten Wandel unterzogen ist. Die sieben Autoren unter Federführung von Vizebürgermeister Hermann Sandner und Leopold Weißengruber, Obmann des Kultur- und Bildungsringes, haben in akribischer Recherche das Einst und Jetzt der Gastronomie in der Gemeinde zusammengetragen.
Ergänzung zum Heimatbuch
Als zweite Ausgabe der Heimatblätter sind die „Wirtshausg“schichten“ auch eine Ergänzung zum 2009 erschienenen Heimatbuch. „Das älteste Lasberger Gasthaus ist das Gasthaus Ott, heute Marktwirt, mit Hausnummer 1“, plaudert Hermann Sandner aus dem Nähkästchen. „An diesem Standort ist bereits 1611 eine Gastwirtschaft nachgewiesen.“ Ausgeforscht wurden die Geschichte und Geschichten sowohl in der Gemeindechronik als auch in den Hauschroniken der Wirtshäuser, soweit vorhanden.
Viele Fotos und Wirtshaus-Anekdoten
„Natürlich gibt es auch viele Fotos und Anekdoten aus dem Wirtshausgeschehen in der Publikation“, sagt Vizebürgermeister Sandner. Als Autoren waren neben Sandner BH a. D. Hans-Peter Zierl, Hannes Etzlstorfer, Walter Ortner, Leo Weißengruber, Josefine Meisinger und Wilhelm Puchner aktiv.
Wirtshausroas am 1. Mai
Nach dem Maibaumaufstellen am Mittwoch, 1. Mai um 16 Uhr stehen die Wirtshausg“schichten im Mittelpunkt der Lasberger Wirtshausroas. Ab 18 Uhr spielt je eine Musikgruppe in den drei Marktplatz-Gasthäusern Hofer, Grebsal und Ott. Für Abwechslung sorgt Hans Penz vulgo „Prezeder“ mit seinen Gstanzln. In jedem Wirtshaus werden die Lasberger Heimatblätter mit der Geschichte und den Geschichten des jeweiligen Betriebes vorgestellt.
Weitere Präsentationstermine
Es gibt zudem noch weitere Termine für die Präsentation der Heimatblätter, und zwar:
Freitag, 3. Mai, 10 Uhr: Café Lindner
Freitag, 3. Mai, 19.30 Uhr: Gasthaus Stadler „Zur Haltestelle“
Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr: Elzer Stubn
Montag, 6. Mai, 12 Uhr: Gasthaus Gröstlinger
Samstag, 29. Juni, 20 Uhr: Braunberghütte
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden