Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LEONDING.  Ab 24. Mai ist im Turm 9 die Sonderausstellung Badevergnügen! zu sehen. Das Stadtmuseum Leonding startet deshalb einen Aufruf und bittet die Leondinger um Leihgaben für die Ausstellung.

Das Freibad Alharting – gut besucht – im August 1956 Foto: Stadt Leonding
Das Freibad Alharting – gut besucht – im August 1956 Foto: Stadt Leonding

Das Stadtmuseum Leonding bietet eine eindrucksvolle Schau zu Entstehung, Hintergründen und Geschehnissen rund um das Freibad in Oberösterreich. Idee für diese Reise in die Vergangenheit bildet eine Reihe von Diapositiven, die den Rummel im Alhartinger Freibad der 1950er Jahre dokumentiert. Für die Suche nach Fotos, Schriftstücken, Utensilien und Gerätschaften rund um das Thema bittet das Stadtmuseum Leonding die Bewohner um Unterstützung: „Haben Sie eine alte Eintrittskarte, eine mobile Umkleidekabine oder andere Stücke, die an das Badevergnügen vergangener Zeiten erinnern? Damen-Badehauben, egal ob mit Blumen, Rüschen oder grafischen Mustern, sollen unsere Schau komplettieren“, informiert Bibiana Weber vom Stadtmuseum Leonding.

Zudem freut sich das Museumsteam über Fotos und Gegenstände aus weiteren oberösterreichischen Freibädern. „Die Leihgabe der Teilnehmer ist für die Dauer der Sonderausstellung bei uns in guten Händen. Wir danken schon jetzt für die Hilfe und sind gespannt auf die persönlichen Erinnerungsstücke der Bevölkerung“, so Weber.

Schicken Sie Ihre Leihgabe an:

Turm 9, Stadtmuseum Leonding

Daffingerstraße 55, 4060 Leonding

Mag. Bibiana Weber

E-Mail: bibiana@kuva.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden