Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LEONSTEIN. Die Feuerwehren löschten einen Brand im Lagerhaus in Leonstein.

  1 / 6  

Am Montagabend, 20.3.2017, wurde die FF Leonstein gemeinsam mit den drei weiteren Feuerwehren der Gemeinde Grünburg zu einem Brand ins Lagerhaus in Leonstein alarmiert. Zivilpersonen hatten den Brand zufällig entdeckt und versuchten bereits mit Feuerlöschern den Brand zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung aufgrund des bereits fortgeschrittenen Brandes gelang ihnen dies nur zum Teil. 

Brand im Bereich eines Stromverteilerkastens

Drei Atemschutzträger der FF Leonstein machten sich umgehend auf den Weg in die stark verrauchte Lagerhalle. Mittels Wärmebildkamera konnte der Brand im Bereich eines Stromverteilerkastens rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Währenddessen wurde die Lagerhalle mit zwei Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Anschließend stellte die FF Leonstein noch die Brandwache und kontrollierte mittels Wärmebildkamera mehrmals die Brandstelle, bis die Temperaturen einen ungefährlichen Bereich erreichten. Es wäre kaum auszudenken welchen Ausmaß dieser Brand angenommen hätte, wenn eine Mitarbeiterin nicht noch zufällig in der Firma etwas zu erledigen gehabt hätte.

Detail am Rande

Noch im Vorjahr führte die FF Leonstein eine Übung in genau diesem Objekt durch. Zufällig kamen auch bei diesem Einsatz genau die drei Atemschutzträger zum Einsatz, welche sich noch im Vorjahr durch die verrauchte Halle kämpften. Durch die genaue Kenntnis dieser Örtlichkeit wurde auch der rasche Erfolg bei der Brandbekämpfung erzielt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden