Pferdenotdienst: Vier Tierärzte arbeiten im Bezirk zusammen
URFAHR-UMGEBUNG. Vier auf Pferde spezialisierte Tierärzte bieten seit Kurzem einen Pferde-Notdienst samt eigener Notrufnummer an. Tips hat mit zwei der Tierärztinnen über ihre Arbeit und ihr Angebot gesprochen.
Eine Kolik, ein gebrochenes Bein, ein Verkehrsunfall, eine offene Verletzung oder gar eine Geburt: Das Feld der Möglichkeiten, warum ein Pferdebesitzer dringend tierärztliche Hilfe braucht, ist breit. Und obwohl es „Rossnatur“ heißt, brauchen auch Pferde im Notfall vor allem eines: rasche Hilfe. Doch wer hat Zeit? Welcher Tierarzt ist in der Nähe und wer ist am schnellsten da? Nicht selten haben diese Fragen bei Pferdebesitzern in der Vergangenheit für Unmut gesorgt, berichten die Tierärztinnen Sophie Salomon aus Lichtenberg und Renate Reisinger aus Eidenberg. Genau dort haben sie gemeinsam mit zwei anderen Tierärzten, Ulrike Zauner aus Arbing (Bezirk Perg) und Robert Würmer aus Feldkirchen, angesetzt: Gemeinsam bilden sie mittlerweile den Pferdenotdienst.
24-Stunden-Notdienst
Während jetzt das Ziel lautet, mit der – erst seit wenigen Tagen eingerichteten – eigenen Notrufnummer (0664/1666671) einen 24-Stunden-Notdienst zur Verfügung zu stellen, ging es anfangs vor allem darum, an den Wochenenden und Feiertagen eine Notversorgung zu haben. „Aber wir haben dann festgestellt, das es zu Verwirrung und Unverständnis führt, wenn die Menschen die Nummer unter der Woche wählen und dann erwischen sie keinen“, sagt Renate Reisinger. Ihre Hilfe bieten die vier übrigens nicht nur in Urfahr-Umgebung, sondern auch in Freistadt, Perg, Rohrbach, Eferding, Linz und Umgebung an. Wer den Notruf wählt, sollte übrigens immer folgende Informationen parat haben, erinnert Sophie Salomon: „Im Grunde ist es so wie beim Notruf bei den Menschen: Wer ruft an, wo muss ich hinkommen, wie schlimm ist es, was ist überhaupt passiert? Das auf jeden Fall.“ Zusätzlich rät die Tierärztin aber auch den Besitzern, selbst Erste Hilfe-Kurse zu absolvieren, um zu lernen, Situationen besser einzuschätzen.
Großes Behandlungsangebot
Neben dem gemeinsamen Notdienst betreiben die Tierärzte eigene Praxen und bieten verschiedenste Dienstleistungen an. „Wir haben alle miteinander mehrjährige Praxiserfahrung, Spezialausbildungen und Spezialausrüstungen“, erzählt Reisinger. Sophie Salomon hat sich beispielsweise auf Orthopädie konzentriert und nimmt chiropraktische Behandlungen vor, während Robert Würmer etwa Zahnbehandlungen durchführt, in seiner Praxis über einen eigenen Operationsraum und -tisch verfügt und zusätzlich vollausgebildeter Hufschmied ist. Sowohl Renate Reisinger als auch Würmer haben außerdem die Möglichkeit, Pferde stationär aufzunehmen. Zum Angebot von Reisinger gehören neben der Orthopädie beispielsweise auch gynäkologische Behandlungen. Die Tierärztin, die ihre Praxis in Eidenberg betreibt, setzt bei ihren Behandlungen auch immer wieder gerne - sofern möglich - Hausmittel ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden