Zu Besuch in der Landesbibliothek

Hits: 34
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 06.12.2019 15:12 Uhr

LICHTENBERG/LINZ. Der diesjährige Winterausflug des Büchereiteams aus Lichtenberg führte die ehrenamtlichen Mitarbeiter in die Landesbibliothek Linz. 

„Guter Zusammenhalt im Team und viel Freude am Werken in der Bibliothek ist mir als Leiterin des Büchereiteams in Lichtenberg sehr wichtig. Deshalb treffen wir uns regelmäßig außerhalb unserer Büchereidienste zu gemeinsamen Aktivitäten“, erklärt Birgit Hofbauer einleitend zum Winterausflug des Büchereiteams.

Dieses Mal ging es für die ehrenamtlichen Mitarbeiter nach Linz, wo nach einem gemeinsamen Frühstück die Landesbibliothek besucht wurde. Da diese am selben Tag das 20-jährige Jubiläum feierte, bekamen die Mitglieder von Direktorin Renate Plöchl eine Führung durch das Haus.

„Die Art und Weise, wie wir Geschichten, Erkenntnisse und Ereignisse festhalten, hat sich laufend verändert und wird sich auch in Zukunft weiter entwickeln. Eines ist jedoch gleich geblieben: unser Bedürfnis, Dinge festzuhalten und weiterzugeben, Geschichten zu erzählen und diese selbst nachschlagen zu können. Dafür bildet die Oö. Landesbibliothek den idealen Ort: Mehr als 600.000 Medien, analog und digital, stehen bereit und können durch das modernste Bibliothekssystem aufgerufen werden“, so Plöchl. Für beeindruckte Mienen sorgte vor allem die Schatzkammer, wo unter fachkundiger Begleitung ein Blick auf außergewöhnliche Buchschätze geworfen wurde.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Plakolm erneut Jugendsprecherin

WIEN/WALDING. Die Nationalratsabgeordnete Claudia Plakolm wurde vor kurzem wieder als Jugendsprecherin der ÖVP gewählt.

25-jähriges Amtsjubliläum von Ferdinand Kaineder

ALTENBERG BEI LINZ. Gemeinsam mit Vereinsvertretern und Freunde feierte Ferdinand Kaineder vor kurzem sein 25-Jähriges Amtsjubiläum. 

Sicher im Straßenverkehr: 1.349 Kinder waren bei den Sicherheitsprogrammen dabei

URFAHR-UMGEBUNG. Insgesamt 1.349 Kinder aus dem Bezirk nahmen heuer an zumindest an einem von drei möglichen Verkehrssicherheitsprogrammen des ÖAMTC teil.

Fotoabend: Walding in den 1980ern

WALDING. Im Rahmen eines Fotoabends werden die 1980er in Walding anhand von Bildern des Ortsreporters Walter Wiesinger wieder zum Leben erweckt.

„Strictly for the birds“

BAD LEONFELDEN. Raben, Gänse, Eulen, Amseln - und viele schräge Vögel. Unter dem Motto „Vogelgesang für jeden Anlass!“ wird die Leonfeldner Kantorei gemeinsam mit Daniela Dett und ...

SPÖ Zwettl will sich für neue Form der Betreuung einsetzen

ZWETTL AN DER RODL. Mit der „alternativen Wohnform“ will sich die Zwettler SPÖ für das Errichten eines neuen Angebots in der Gemeinde einsetzen.

Auszeichnung für Spa Hotel Bründl

BAD LEONFELDEN. Große Freude beim Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden: Der Gault & Millau zählt dieses zu den besten Seminarhotels Österreichs.

Linzer Traditionswirtshaus Seimayr bleibt weiterhin bestehen

LINZ. Es kommt immer anders als geplant: 2019 war das Jahr der großen Veränderungen im Gasthaus Seimayr. Küche und Schank wurden aufwendig umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht, ...