Flucht vor Fahrzeugkontrolle endete mit Unfall

Hits: 165
Marlis Schlatte Marlis Schlatte, Tips Redaktion, 21.10.2021 08:53 Uhr

HÖRSCHING. Gestern Abend, am 20. Oktober gegen 23 Uhr, führten Polizisten auf der L1227 im Gemeindegebiet von Hörsching Verkehrskontrollen durch. Da sich ein Lenker dieser entziehen wollte, setzte die Polizei die Verfolgung an. Diese endete in einem Unfall und einer Anzeige.

Gegen 23.13 Uhr bemerkten die Polizisten ein Fahrzeug, das mit hoher Geschwindigkeit aus Fahrtrichtung Oftering kam. Dieses wurde mit einem deutlich sichtbaren Anhaltezeichen, nämlich mit dem rot leuchtenden Anhaltestab, dazu aufgefordert, anzuhalten. Der Lenker des Fahrzeuges ignorierte die Aufforderung und bog ungebremst auf die B133 in Fahrtrichtung Wiener Bundesstraße 1 ein. Daraufhin fuhren die Polizisten dem Fahrer mit Blaulicht und Folgetonhorn nach. Über die Flughafenstraße, L533, fuhren sie Richtung Pasching. Teilweise musste das Dienstfahrzeug bis zu 160 km/h beschleunigt werden, um dem PKW folgen zu können. Der flüchtende Fahrzeuglenker gefährdete im Zuge der Nachfahrt mehrere Verkehrsteilnehmer durch teilweise hochriskante Fahrmanöver.

Um 23.15 Uhr endete schließlich die Verfolgungsfahrt. An der Kreuzung der Breitbrunner Straße mit der L1227 kam es zum Unfall: Der Lenker fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit in die Kreuzung ein, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Gartenzaun. Der Lenker konnte sein Fahrzeug, welches bei dem Unfall stark beschädigt wurde, selbstständig verlassen und wollte vom Unfallort flüchten. Der Fahrer konnte jedoch noch an Ort und Stelle durch die Polizei festgenommen werden. Der Lenker, ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land, war nicht nie im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, was ihn laut seiner Aussage auch zur Flucht verleitete. Im Fahrzeug fanden die Polizisten eine Machete. Diese wurde sichergestellt, da gegen den 20-Jährigen ein aufrechtes Waffenverbot bestand. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt ins UKH Linz gebracht. Anzeigen werden erstattet.

Kommentar verfassen



Personensuche in der Donau: Person von Tauchern in Ufernähe gefunden (Update, 2.12. 11.45Uhr)

BEZIRK LINZ-LAND/OTTENSHEIM. Insgesamt sechs Feuerwehren standen am 1. Dezember aufgrund einer vermissten Person im Einsatz entlang der Donau. Die Suche wurde in den Abendstunden abgebrochen und wurde ...

Fahrzeugbrand bei Ansfeldner Autohändler

ANSFELDEN. Vergangene Nacht, am 1. Dezember gegen 00.15 Uhr wurde die Feuerwehr Freindorf zu einem brennenden KFZ alarmiert. Der Brand wurde zunächst von Mitarbeitern der ASFINAG in Schacht gehalten.

Kripperlbausatz für zuhause

KEMATEN. Um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, gibt es in Kematen wieder eine besondere Gelegenheit: Auch heuer gibt es die Möglichkeit, zuhause selbst ein Kripperl zu bauen.

Köstlichkeiten und viel Kreativität

TRAUN. Die Stadt hat eine neue Anlaufstelle für Liebhaber schöner Dinge und regionaler Schmankerl. „Butterfliege“ ist das Herzensprojekt der beiden Inhaberinnen Andrea Reiss und Claudia Lang.

Gestohlenes Eigentum im Internet wiedererkannt

HAID/LEONDING. Auf einer Internet-Verkaufsplattform erkannte ein Einbruchsopfer Gegenstände, die ihm kürzlich gestohlen wurden. Zum vermeintlichen Verkaufstreffen erschien dann die Polizei.

Manuel Wallner zum Regionalvorsitzenden des Management Clubs Oberösterreich bestellt

LINZ/LINZ-LAND. Im Rahmen der Vorstandssitzung des Management Clubs (MC) Oberösterreich wurde Manuel Wallner zum Regionalvorsitzenden für Linz und Linz-Land bestellt. Er folgt der scheidenden Regionalvorsitzenden ...

Zimmerbrand rasch unter Kontrolle gebracht

PASCHING. Der vorerst mit dem Stichwort „Brandverdacht“ alarmierte Notfall stellte sich vor Ort rasch als Zimmerbrand mit Ausbreitungsgefahr dar. Vor allem durch die Montage von Heimrauchmeldern und ...

Schülervertreter bei Militärkommandanten zu Gast

OÖ/HÖRSCHING. Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr traf vergangene Woche Oberösterreichs Schülervertreter am Fliegerhorst Vogler. Zu Gast waren Julian Angerer, Landesobmann ...