Serien-Diebe konnten festgenommen werden

Hits: 48
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 23.11.2021 12:56 Uhr

TRAUN/OÖ/SBG. Die Kriminaldienstgruppe Traun konnte in enger Zusammenarbeit mit weiteren Dienststellen aus Oberösterreich und Salzburg zwei bosnische Staatsbürger aus Salzburg, 20 und 25 Jahre alt, ausforschen, welche verdächtig sind, zumindest 44 Diebstähle bzw. Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Seit März 2021 entwendeten die beiden fortlaufend volle als auch leere Pfand-Gasflaschen von Firmen-Lagerplätzen in mehreren Bundesländern. Durch die Rückgabe der Gasflaschen erzielten sie einen Pfandwert im fünfstelligen Euro-Bereich. Im Juli konnten die Täter bei einem Gasflaschendiebstahl in Golling an der Salzach/Salzburg auf frischer Tat betreten und bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt werden.

Dennoch setzten die beiden Bosnier ihre Tathandlungen fort. Letztendlich wurden sie am 15. November im Salzburger Stadtgebiet festgenommen. Bei den Einvernahmen zeigten sich beide umfassend geständig und gaben auch noch weitere Taten zu. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg erfolgte die Überstellung in die Justizanstalt Puch-Urstein.

Kommentar verfassen



Kulturpark Traun: „Zeichen setzen, dass der Kulturbetrieb lebt“

TRAUN. Im mittlerweile dritten Pandemiejahr angekommen, ist besonders im Kulturbereich die Sorge vor weiteren Absagen groß. Der Kulturpark Traun startet trotz großer Verluste in den vergangenen beiden ...

Austausch im Sprach-Café in Ansfelden

ANSFELDEN. Im Sprach-Café in Ansfelden kann der eigene Sprachhorizont erweitert und sich mit anderen deutschlernenden Menschen ausgetauscht werden. Das Angebot findet alle 14 Tage statt.

Storebox eröffnet in Traun

TRAUN. In Städten wird der Wohnraum immer knapper und teurer. Aufgrund der stark steigenden Mietpreise entscheiden sich viele Menschen für eine kleinere Wohnung oder eine Wohngemeinschaft.

Bilanz 2021: Lehre ist und bleibt bei der Jugend im Bundesland die „Nummer eins“

LINZ-LAND. Die duale Ausbildung ist auch im Jahr 2021 weiterhin unangefochten die beliebteste Ausbildungsform bei der oö. Jugend geblieben und hat diese Position sogar leicht ausbauen können. Insgesamt ...

Buch über die Geschichte des Stiftes Wilhering zum 875. Jubiläum

WILHERING. Im vergangenen Jahr feierte das Stift Wilhering das 875. Jahr seiner Gründung. Anlass, einen Sammelband mit Beiträgen zu Geschichte, Kunst und Spiritualität herauszugeben.

Trainerentscheidung beim FC Juniors OÖ gefallen

PASCHING. Manuel Takacs bleibt Cheftrainer beim Zweitligisten aus Pasching. Diese Entscheidung ist nach einer intensiven ersten Trainingswoche und dem ersten Testspielerfolg der Frühjahrsvorbereitung ...

Mopedlenker flüchtete

LEONDING. Am Montag, 17. Jänner, um 13.05 Uhr bemerkten Polizisten im Zuge des Außendienstes im Bereich der Ehrenfellnerstraße in Leonding ein Moped mit fehlenden Kennzeichen. Sämtliche Anhaltesignale ...

Ausgediente Christbäume abgeholt

PUCKING. Vergangenen Samstag wurden in Pucking die letzten Christbäume sorgfältig entsorgt.