Feuerwehreinsatz auf Bauernhof: Ehepaar aus Silo gerettet

Hits: 177
Bettina Krauskopf Tips Redaktion Online Redaktion 13.08.2022 09:19 Uhr

BEZIRK LINZ-LAND. Zu einer besonders heiklen Personenrettung wurden die Feuerwehren Pucking-Hasenufer, Axberg und Irndorf am 12. August vormittags nach St. Leonhard gerufen.

Ein 58-Jähriger wollte um 10.55 Uhr im Silo hinter einem Bauernhof eine Leiter umstellen, dabei wurde er bewusstlos. Daraufhin kletterte seine 55-jährige Ehefrau ebenfalls in das Silo, um ihm zu helfen. Sie brach jedoch ebenfalls zusammen. Deren Sohn bemerkte dies und verständigte Feuerwehr und Rettung.

Ehepaar aus sieben Metern Tiefe geborgen

Kameraden der drei Feuerwehren, darunter speziell ausgebildete Höhenretter, belüfteten die Silos und stiegen mit Atemschutz in die Betonröhren, um die Eheleute aus sieben Metern Tiefe zu bergen und mit Sauerstoff zu versorgen. Dazu musste zuvor eine Schalung aufgebrochen werden. Nach rund 45 Minuten konnten die beiden lebend gerettet werden; nach notärztlicher Versorgung wurde der Mann mit dem Hubschrauber C10 und die Frau mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

 

 

 

Kommentar verfassen



Umschwung im Jugendzentrum Neuhofen: Alina Klabacher übernimmt Leitung

NEUHOFEN. Nachdem die langjährige Jugendbetreuerin Katrin Huemer neue berufliche Wege beschreiten wird, kommt es zu einem Wechsel der Leitung im ÖGJ Jugendzentrum Neuhofen. Die Haidershofnerin Alina ...

Kein Absenken von Temperaturen in Bildungseinrichtungen: Leonding, Linz und Steyr wollen Herausforderungen gemeinsam meistern

LEONDING/LINZ/STEYR. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek (Leonding), Bürgermeister Klaus Luger (Linz) und Bürgermeister Markus Vogl (Steyr) trafen sich zu einem Koordinierungsgespräch in Linz. Dabei ...

Elias hat einen Stammzellenspender gefunden

NEUHOFEN/OÖ. In den letzten Wochen wurde fieberhaft nach einem passenden Stammzellenspender für den neun Monate alten Elias gesucht (Tips berichtete). Die Suche war nun erfolgreich.

Bügeleisen entzündete Teppich: Zimmerbrand in Leondinger Wohnhaus

LEONDING. Gestern, am 22. September, kam es gegen 17.10 Uhr zu einem Zimmerbrand in Leonding im Stadtteil Doppl. Als das Feuer ausbrach, befanden sich eine Mutter und ihre drei Kinder noch in dem Wohnhaus. ...

18-Jähriger in Leonding von Pkw erfasst

LEONDING. Heute morgen, gegen 6.40 Uhr, fuhr eine 53-jährige deutsche Staatsbürgerin aus dem Bezirk Eferding mit ihrem Pkw auf der Lehnergutstraße in Leonding Richtung Michaelsbergstraße.

Erster Starbucks in Oberösterreich hat in der PlusCity eröffnet

PASCHING. Es ist soweit: In Oberösterreich eröffnete heute das erste Starbucks Coffee House. Standort des 20. österreichischen Starbucks ist in der PlusCity am Palmenplatz im Erdgeschoss.

Goldene Ehrenzeichen für engagierte Persönlichkeiten aus den Gemeinden

KEMATEN/PIBERBACH. Zwei gemeinsame Goldene Ehrenzeichen für besondere erbrachte Verdienste konnten die Gemeinden Kematen und Piberbach nun überreichen.

Eigenen Strom erzeugen: Photovoltaik-Straßenbeleuchtung für Ansfelden

ANSFELDEN. Die enorm steigenden Stromkosten machen auch der Stadtgemeinde Ansfelden zu schaffen. Im Bereich der öffentlichen Beleuchtung wird nun ein neuer Weg ausprobiert.