Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Küchenstudio in Ansfelden soll Zahlungen kassiert, aber keine Küchen geliefert haben

Online Redaktion, 27.06.2024 06:50

ANSFELDEN. Hohe Wellen schlägt momentan der Fall eines Küchenstudios (MF Interieur) in Ansfelden, das offenbar von vielen Kunden Zahlungen kassiert, aber keine Küchen geliefert haben soll.

Verschlossene Türen beim betroffenen Küchenstudio in Ansfelden (Foto: laumat/Matthias Lauber)
  1 / 2   Verschlossene Türen beim betroffenen Küchenstudio in Ansfelden (Foto: laumat/Matthias Lauber)

Das Einrichtungsstudio soll für DAN Küchen geplant haben, dann Anzahlungen oder Gesamtzahlungen fällig gestellt und teilweise auch kassiert haben, geliefert wurde die Einrichtung aber nie. Ein junges Paar beispielsweise hat 11.660 Euro für ihre Küche bezahlt, der Anfang Juni geplante Liefer- und Montagetermin wurde dann mehrmals verschoben. Die Küche haben die beiden aber bis heute nicht erhalten. Mittlerweile hat die Filiale geschlossen. „Wir haben bis zur Klärung des weiteren Fortbestandes das Unternehmen geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis“, steht aktuell an der Eingangstüre des geschlossenen Geschäftslokals.

Ratlose Kunden

Allein am Mittwoch standen immer wieder ratlose Kunden vor der geschlossenen Geschäftsfiliale, wie Augenzeugen schildern. Die Webseite des Händlers ist zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar, ebenso wurde der Instagram-Account offenbar offline genommen. Bei DAN, dem Hersteller der Küchen, bekamen die Kunden den Hinweis, dass die Bestellungen zwar teilweise eingelangt sind, aber das Küchenstudio keine Zahlungen mehr weitergeleitet hat, sodass derzeit für den besagten Auftraggeber auch nicht mehr produziert werde. „Laut Dan-Küchen-Geschäftsführer Ewald Marschallinger, der im November 2023 ins Unternehmen kam, wurden die ersten Zahlungsausfälle bei der MF Interieur Anfang Mai bemerkt. Bis dahin habe es ein normales Geschäftsverhältnis mit dem Händler gegeben. Ernsthafte Gespräche über finanzielle Probleme hätten nicht stattgefunden“, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten. Die Polizei ermittelt in dem Fall. Auf die Frage, ob ein Insolvenzantrag vorbereitet werden, ging der Geschäftsführer von MF Interieur nicht ein. Er erwarte sich in „der wirtschaftlich schwierigen Situation“ Unterstützung von Dan als „Exklusivpartner“ und kündigte eine längere Stellungnahme an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Nermina G.
Nermina G.
29.06.2024 09:31

Suspekt

Ich fahre bei diesem Küchenstudio jeden Tag vorbei. Mir ist es schon immer seltsam vorgekommen das ein Küchenstudio mehrere Hochpreisige SUV als Firmenautos hat. Hab mich immer gefragt wir sich sowas rechnen kann. Aber jetzt weiß man es ja….

Antworten
Wolfgang Z.
Wolfgang Z.
29.06.2024 01:37

N.

Wir sind auf diese Betrüger leider auch reingefallen. Knapp 60.000€ im voraus bezahlt. Gott sei Dank haben wir nach mehreren Monaten wenigstens fast alles bekommen bis auf Bad und alle Reklamationen die noch ausstehen. Es ist unfassbar zu lesen da so viele Menschen das selbe erleben mussten. Ich hoffe das jeder einzelne der bei dieser Betrugsmasche mitgemacht hat dafür gerade stehen wird.

Antworten
Daniel  K.
Daniel K.
28.06.2024 07:20

seit geraumer Zeit viele Kunden hingehalten

Da gibt es sicher viele die es so ergangen ist. Und ich lache mich schlapp, zu lesen DAN hat davon nichts gewusst. Wir haben Rechtsanwalt und DAN gebraucht damit unsere Küche fertiggestellt wurde. Lieferschwierigkeiten? haha - ein paar Autos und Uhren weniger und die eine oder andere Küche hätte geliefert werden können!

Antworten
.
.
27.06.2024 16:31

Würde auch betrogen

Habe im Februar bestellt. Anzahlung 50% geleistet. Küche wurde vermessen, Finalisiert er Plan würde unterzeichnet. Im Anschluss wurden weitere 40% bezahlt. Zum Glück habe ich 10% zurück gehalten, ansonsten wären alle €16000 weg gewesen. Die zweite Zahlung habe ich im Juni erst bezahlt, da mir die Lieferbereitschaft bestãtigt wurde. Nach heutigem Anruf bei DAN, wurden seitens der Firma keine einzige Zahlung geleistet. Dies ist für mich Betrug. Sogar der Montagetermin wurde bestätigt. (3 Tage vorher verschoben)

Antworten
Seppi S.
Seppi S.
27.06.2024 20:11

Das ist ein Betrug

Guten Tag, sind selber betroffen.

Waren Sie schon bei der Polizei? Wenn nicht, bitte unbedingt melden. Es gibt bereits viele Fälle, welche zusammengesammelt werden. Da wäre es wichtig, auch sie da bei zu haben.

Liebe Grüße

n