Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

200 Gäste nach Brand in Hotel in Aigen-Schlägl evakuiert

Online Redaktion, 21.12.2025 10:08

AIGEN-SCHLÄGL. Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Aigen im Mühlkreis um 22.27 Uhr zu einem Brand in einem Hotelbetrieb alarmiert.

Foto: FF Aigen
  1 / 6   Foto: FF Aigen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese bereits von Hotelangestellten empfangen und über die Lage informiert. Ein Atemschutztrupp lokalisierte den Brandherd in einem Technikraum. Aufgrund des dort herrschenden Sauerstoffmangels war das Feuer vermutlich bereits selbstständig erloschen.

Hotel evakuiert

Die nachalarmierten Feuerwehren Schlägl und Ulrichsberg unterstützten bei den Arbeiten im Technikraum nach Freigabe durch die Brandsachverständigen sowie bei der Belüftung der verrauchten Bereiche. Während des Einsatzes wurde das gesamte Hotel evakuiert.

200 Gäste betroffen

Bei der Betreuung der Hausgäste unterstützte das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften. Als Sammelplatz für die mehr als 200 Gäste diente der hoteleigene Turnsaal. Nachdem ein gefahrloses Betreten der Zimmer wieder möglich war, konnten die Gäste unter Begleitung in ihre Zimmer zurückkehren.

Nach rund dreieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. „Ein besonderer Dank gilt dem Hotelpersonal sowie dem Brandschutzbeauftragten für die ausgezeichnete Unterstützung während des Einsatzes“, so die Feuerwehr Aigen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden