Exotischer Gast sorgte für ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz in Pasching
PASCHING. Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Pasching am Dienstagabend gerufen. Ein aufmerksamer Passant hatte in einem Waldstück einen Vogel entdeckt, der in unseren Breitengraden alles andere als alltäglich ist: einen Papagei.
Da das exotische Tier bei den vorherrschenden winterlichen Temperaturen nicht weiterflog und von einer Gefährdung auszugehen war, wurden in den Abendstunden die Freiwillige Feuerwehr Pasching sowie die ICARA-Tierrettung zur Unterstützung angefordert. Ziel war es, den Tropenvogel behutsam einzufangen und in sichere Obhut zu bringen.
Nach mehreren Anläufen und mit viel Fingerspitzengefühl gelang es der Einsatzmannschaft der FF Pasching schließlich, den Papagei einzufangen. Das Tier blieb dabei unverletzt und konnte im Anschluss der ICARA-Tierrettung übergeben werden, die sich um die weitere Versorgung kümmerte.
„Der erfolgreiche Einsatz stellte eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Einsatzalltag dar und sorgte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen für einen besonders schönen Moment im Dienst der Feuerwehr“, so Gruppenkommandant Dominik Wögerbauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden