Mopedlenker nach Sturm aus Waldstück bei St. Florian gerettet
ST. FLORIAN. Bei St. Florian wurde ein junger Mopedlenker in einem Waldstück eingeschlossen, nachdem umstürzende Bäume die Straße blockiert hatten.

Eine kräftige Unwetterfront zog am Sonntagnachmittag über Teile Oberösterreichs und sorgte für mehrere Einsätze der Feuerwehren. Besonders heikel war die Lage für einen jungen Mopedlenker, der zwischen Ansfelden und St. Florian unterwegs war.
Der Jugendliche wurde in einem Waldstück vom Sturm überrascht. Während der Fahrt stürzte unmittelbar vor ihm ein großer Baum auf die Straße. Kurz darauf blockierten weitere umgestürzte Bäume sowohl den Weg zurück als auch die Weiterfahrt.
Eltern setzten Rettungskette in Gang
Der Mopedlenker blieb unverletzt und konnte seine Eltern telefonisch verständigen. Diese setzten sofort die Rettungskette in Gang. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten zu einer Personenrettung aus. Weil der Zugang durch mehrere Bäume versperrt war, mussten sich die Einsatzkräfte mit Motorsägen bis zu dem Jugendlichen vorarbeiten.
Auch die Eltern machten sich auf den Weg und gelangten schließlich über eine andere Zufahrt von der gegenüberliegenden Seite zu ihrem Sohn. Der Rettungsdienst untersuchte den Jugendlichen vorsorglich, Verletzungen wurden jedoch keine festgestellt.
Glück gehabt
Nach Einschätzung der Einsatzkräfte hätte der Vorfall deutlich schlimmer ausgehen können. Wäre der Baum nur wenige Sekunden später gefallen, hätte für den Mopedlenker akute Lebensgefahr bestehen können. Nach der Rettung arbeiteten die Feuerwehren weitere Sturmschäden im Gemeindegebiet ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden