
ANSFELDEN/PUCKING. Der Ansfeldner Autor Hermann Knapp präsentiert heitere, schräge und bissige Geschichten zum angeblich schönsten Fest des Jahres bei einer vorweihnachtlichen Lesung am Mittwoch, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Pucking.
„Zu Weihnachten gibt’s bei uns Frankfurter Würstel!“: Mit diesem Bekenntnis beginnt Hermann Knapp die titelgebende Geschichte in seinem Buch „Kein Weihnachten ohne Würstel“. Und es stellt sich rasch heraus, dass diese Gepflogenheit das Fest der Feste im Hause Knapp durchaus ein wenig kompliziert gestaltet. Denn eigentlich mag niemand in der Familie die Würstel wirklich – nicht einmal die Katzen: Aber Tradition ist halt Tradition!
Dass es in Knapps Weihnachtsgeschichten ab und an ein wenig magisch zugeht, versteht sich angesichts des Themas wohl von selbst – denn wann sollen wir denn noch an Wunder glauben, wenn nicht zu Weihnachten? Weihnachten ist, wenn das Christkind beschließt, den Wunsch eines Kindes zu erfüllen, und ein General und seine Soldaten ein süßes Wunder erleben. Weihnachten ist, wenn der alte Distelbauer im Seniorenheim eines seiner berüchtigten Weihnachtswunder ausheckt. Weihnachten ist auch, wenn der Esel und der Ochs im Stall zu Bethlehem unerwarteten Besuch bekommen.
Musikalisch begleitet wird Knapp mit weihnachtlichen Melodien von „Kumm und schrumm“, einer Gitarrengruppe der Musikschule Ansfelden.