Weihnachtliche Lesung mit Gitarrenbegleitung

David Ramaseder Tips Redaktion David Ramaseder, 30.11.2022 19:00 Uhr

ANSFELDEN/PUCKING. Der Ansfeldner Autor Hermann Knapp präsentiert heitere, schräge und bissige Geschichten zum angeblich schönsten Fest des Jahres bei einer vorweihnachtlichen Lesung am Mittwoch, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Pucking.

„Zu Weihnachten gibt’s bei uns Frankfurter Würstel!“: Mit diesem Bekenntnis beginnt Hermann Knapp die titelgebende Geschichte in seinem Buch „Kein Weihnachten ohne Würstel“. Und es stellt sich rasch heraus, dass diese Gepflogenheit das Fest der Feste im Hause Knapp durchaus ein wenig kompliziert gestaltet. Denn eigentlich mag niemand in der Familie die Würstel wirklich – nicht einmal die Katzen: Aber Tradition ist halt Tradition!

Dass es in Knapps Weihnachtsgeschichten ab und an ein wenig magisch zugeht, versteht sich angesichts des Themas wohl von selbst – denn wann sollen wir denn noch an Wunder glauben, wenn nicht zu Weihnachten? Weihnachten ist, wenn das Christkind beschließt, den Wunsch eines Kindes zu erfüllen, und ein General und seine Soldaten ein süßes Wunder erleben. Weihnachten ist, wenn der alte Distelbauer im Seniorenheim eines seiner berüchtigten Weihnachtswunder ausheckt. Weihnachten ist auch, wenn der Esel und der Ochs im Stall zu Bethlehem unerwarteten Besuch bekommen.

Musikalisch begleitet wird Knapp mit weihnachtlichen Melodien von „Kumm und schrumm“, einer Gitarrengruppe der Musikschule Ansfelden.

Kommentar verfassen



Starwalk Academy mit „Once on this island“ im Forum Neuhofen zu Gast

NEUHOFEN. Vier Götter, zwei Welten, eine unsterbliche Liebe - am Samstag, 4. Februar ist das Broadway-Erfolgsmusical „Once on this island“ im Forum Neuhofen zu sehen. Die mehrfach ausgezeichneten ...

Großer Andrang bei der Eröffnung des Sinfonie Cafés im ABC Ansfelden

ANSFELDEN. Am 20. Jänner eröffnete das neue Sinfonie Café in Ansfelden. Am Eröffnungstag war der Andrang groß, viele Ansfeldner wollten sich vom neuen Treffpunkt im Stadtteil Ansfelden überzeugen. ...

Landeshauptmann und Bürgermeister gratulierten zum 105. Geburtstag

PUCKING. Theresia Stadlmayr wurde am 24. Jänner 1918 in Kematen an der Krems geboren und lebt nun in Pucking. Zu ihrem 105. Geburtstag bekam sie nun hohen Besuch aus der Landes- und Gemeindepolitik.

638 neue Unternehmen im Bezirk Linz-Land registriert

LINZ-LAND. Vergangenes Jahr wurden im Bezirk Linz-Land 587 neue Unternehmen gegründet. Zudem gab es 51 Betriebsübernahmen, sodass also insgesamt 638 neue Unternehmen im Jahr 2022 gezählt werden können. ...

Volles Haus und gute Stimmung beim Ansfeldner Feuerwehrball

ANSFELDEN. Vergangenen Samstag, 21. Jänner ging der Feuerwehrball der vier Ansfeldner Feuerwehren über die Bühne. Im Saal und am Tanzparkett im Gasthaus Stockinger tummelten sich zahlreiche Gäste, ...

Großeinsatz bei Brand in Hörsching (Update 25.1., 6.15 Uhr)

HÖRSCHING. Großalarm Dienstagnachmittag für die Feuerwehr wegen eines Brandes in einem Gewerbebetrieb in Hörsching.

Kinderfasching in Haid stand im Zeichen der Kinderrechte

ANSFELDEN. Vergangenen Sonntag, 22. Jänner fand im Haider Rathaussaal der Kinderfasching der Kinderfreunde Haid-Ansfelden statt. Beim lustigen Mitmach-Programm machten sich die Kinder auf die Suche nach ...

Eggendorfer Faschingssitzung: letzte Karten

EGGENDORF. Die Eggendorfer Faschingsnarren freuen sich auf die anstehenden Faschingssitzungen. Für die Faschingssitzung am Donnerstag, 26. Jänner sind noch Karten erhältlich.