„Der böse Geist Lumpazivagabundus“: Theatergruppe Kematen inszeniert Nestroy-Klassiker zum Jahresauftakt
KEMATEN. Das Theater Kematen startet mit einer besonderen Premiere ins neue Jahr: Johann Nestroys „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ steht ab 4. Jänner 2025 im Martinssaal auf dem Programm und verspricht eine Mischung aus Humor, Satire und musikalischen Elementen, die den zeitlosen Klassiker zu einem echten Erlebnis machen.
Das Theater Kematen läutet das neue Jahr mit einem Highlight ein: Mit Humor, Satire und einer Prise Nachdenklichkeit wird Johann Nestroys „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ in einer besonderen Inszenierung bis zum 2. Februar 2025 aufgeführt. Nach dem großen Erfolg von „Der Brandner Kaspar“ im Jahr 2016 zeigt das Ensemble erneut, dass es sich mit Freude und Können der österreichischen Theatertradition widmet.
Alt-Wiener Klassiker
Das Stück entführt die Zuschauer unter der Regie von Joachim Ackerl in die Welt dreier Handwerksburschen, die durch eine Wette zwischen der Glücksgöttin Fortuna und der Liebesfee Amorosa in den Besitz von 100.000 Talern kommen. Doch statt ihr Glück vernünftig zu nutzen, stürzen sich der Schneider Zwirn in amouröse Abenteuer, der Schuster Knieriem ins Trinkgelage und der Tischler Leim in die Rückbesinnung auf alte Liebeskummer.
Mit pointiertem Humor und scharfsinnigen Dialogen schildert Nestroy die Abgründe menschlicher Schwächen und die Ironie des Lebens. Die Inszenierung kombiniert klassische Erzählkunst mit musikalischen Akzenten unter der Inszenierung von Barbara Schatzl, die das Publikum mitreißen und die Handlung noch lebendiger machen. Obmann Markus Zeilinger hebt hervor, dass dieses Projekt zu den größten in der Vereinsgeschichte zählt, nicht zuletzt dank zahlreicher neuer Akteure, die mit viel Leidenschaft und Talent auf der Bühne stehen.
Ideales Weihnachtsgeschenk
Karten zum Preis von 17 Euro und weitere Informationen zu den Aufführungsterminen gibt es unter www.theater-kematen.at oder unter 0677/63297779. Für die Premiere am 4. Jänner um 19.30 Uhr gibt es um 35 Euro ein Premierenarrangement inkl. regionalem Kulinarium von Hofgenuss Schiefermair aus Gerersdorf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden