Paschingerin veröffentlicht Roman, der sich mit Überwachung, Freiheit und Menschlichkeit auseinandersetzt
ASCHING. Jacqueline Lehner hat ihr drittes Buch veröffentlicht: den Roman „Weil du gelächelt hast“. Das Werk ist eine Mischung aus Thriller und Dystopie mit aktuellem Bezug zu den Themen Überwachung, Freiheit und Menschlichkeit.
„Das Buch spielt im Jahr 2047 und erzählt die Geschichte einer Gesellschaft, in der Gefühle reguliert und Nähe überwacht werden. Im Zentrum stehen Mara Thomsen und Kian Rahl – zwei Menschen, die trotz aller Kontrolle ein Stück Echtheit wagen“, sagt Lehner, die als technischer Consultant bei der voestalpine group-IT GmbH arbeitet.
Die Motivation für den Roman entstand aus der Frage, was von einem Menschen bleibt, wenn ihm Erinnerungen, Sprache und Freiheit genommen werden. Es geht um die Zerbrechlichkeit von Identität in einer Welt, die alles kontrollieren will, und um die Kraft eines einzigen Moments, der alles verändern kann: ein Lächeln.
„Das Thema entstand aus der Beschäftigung mit emotionaler Kontrolle, Erinnerung und innerer Widerstandskraft. Wie es wäre, in einer Welt zu leben, in der Nähe verboten ist und Gefühle als Störung gelten. Die dystopische Welt ist dabei nicht nur Kulisse, sondern Spiegel: Sie zeigt, wie Systeme funktionieren“, erklärt die Paschingerin.
Es ist bereits ihr drittes Buch. Unter ihrem Mädchennamen Weinberger veröffentlichte sie „Veganer sterben anders“, einen Roman über eine Zukunft ohne tierische Produkte, in der Geschmack zum Akt des Widerstands wird, sowie „Tamira Loop und das Geheimnis des Schmetterlingszirkus“, ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen.
Lehner studierte Kulturwissenschaften, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Derzeit arbeitet sie an zwei weiteren Projekten: einem Roman, der sich mit Nähe, Sehnsucht und der Frage beschäftigt, wie viel Wahrheit ein Leben verträgt, sowie an „Die Aionit-Saga“, einer auf fünf Bände angelegten Reihe durch verschiedene Zeitepochen.
Der 244 Seiten starke Roman „Weil du gelächelt hast“ ist im Buchhandel erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden