Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brucknerfrühling begeisterte mit Vielfalt und Nachwuchs

David Ramaseder, 24.04.2026 11:10

ANSFELDEN. Drei Tage lang stand Ansfelden ganz im Zeichen der Musik: Der Brucknerbund lud zum 5. Brucknerfrühling und konnte sich über gut besuchte Veranstaltungen im Pfarrhof freuen.

  1 / 4   Die Preisträger des Landeswettbewerbs „Prima la musica“ präsentieren stolz ihre Instrumente im Pfarrhof Ansfelden. (Foto: Brucknerbund Ansfelden)

Den Auftakt machte ein Flötenabend mit Karin Bonelli und Norbert Trawöger. Aufgrund einer kurzfristigen Absage wurde das Programm spontan geändert. Die beiden überzeugten mit solistischen Beiträgen, die von Trawöger „launig moderiert“ wurden. Bei einem Trio für zwei Flöten und Viola wirkte auch Obmann Peter Aigner mit. Das Publikum dankte mit Standing Ovations.

Am Samstagvormittag stand der Nachwuchs im Mittelpunkt: Rund 20 Kinder nahmen an einem Workshop teil, bei dem gebastelt, musiziert und getanzt wurde. Auch ein Besuch im Geburtshaus von Anton Bruckner gehörte zum Programm. Eine kleine Präsentation vor den Eltern bildete den Abschluss.

Am Abend gastierte die „Schola Floriana“ aus dem Stift St. Florian unter der Leitung von Matthias Giesen. Neben geistlichen Werken standen auch unterhaltsamere Stücke am Programm, die beim Publikum gut ankamen.

Den Schlusspunkt setzte traditionell eine Matinée mit Preisträgern des Landeswettbewerbs „Prima la musica“. Junge Talente wie Anna Louisa Doppelbauer (Violine), Le Nhat Tien (Gitarre), Reingard Klein (Hackbrett) und das Ensemble All4Brass präsentierten ihr Können.

Brucknerbund-Obmann Peter Aigner und Ansfeldens Kulturausschuss-Obfrau Renate Heitz zeigten sich erfreut über den großen Zuspruch – und blicken bereits auf die nächste Ausgabe im Frühjahr 2027.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden