Vortrag und Buchvorstellung „Sankt Florian und die Habsburger“
SANKT FLORIAN. Historiker Roman Sandgruber hält am Montag, 21. September, um 19 Uhr einen Benefizvortrag in der Sala terrena des Stiftes Sankt Florian. Unter dem Titel „St. Florian und die Habsburger“ stellt er sein Buch „Habsburg – Die wichtigste Dynastie der Welt“ vor. Der Erlös kommt der Grafischen Sammlung des Stiftes zugute.

Roman Sandgruber zählt zu den profiliertesten Historikern Österreichs. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre war er von 1988 bis 2015 ordentlicher Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie in der Alltags- und Kulturgeschichte. Zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Publikationen sowie seine langjährige Tätigkeit als Kolumnist und Ausstellungskurator prägen sein Wirken weit über Oberösterreich hinaus.
St. Florian und die Habsburger im Mittelpunkt
In seinem Vortrag widmet sich Sandgruber dem Verhältnis der Habsburger zu Religion, Macht und Klöstern. Dabei spannt er den Bogen von Rudolf I. über Karl V. und die österreichischen Barockkaiser bis zu Josef II., Franz Joseph und Kaiser Karl.
Auch St. Florian spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Vortrag beleuchtet unterschiedliche Ausformungen habsburgischer Macht und deren Verbindung zu bedeutenden religiösen und politischen Orten – vom Escorial über die Wiener Hofburg bis zu Klosterneuburg, Göttweig, Melk und St. Florian.
Benefizveranstaltung für die Grafische Sammlung
Der Vortrag findet zugunsten der Grafischen Sammlung des Stiftes St. Florian statt. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, das Buch „Habsburg – Die wichtigste Dynastie der Welt“ zu erwerben.
Freiwillige Spenden sind willkommen.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden